Radweg-Offensive 2025

Rund 24 Kilometer neue Radwege sind im Bauprogramm 2025 bereits fixiert! Darunter neue Fahrradstraßen, breite Zwei-Richtungs-Radwege und neue Netzverbindungen.

Der Radwege-Ausbau geht voller Energie weiter!

Für heuer wurde wieder einiges angekündigt. Die Radwegoffensive 2025 bringt rund 24 Kilometer neue Radverkehrsinfrastruktur in insgesamt 55 Projekte. Durch die neu präsentierten Radwege wird das Hauptradnetz in Wien nicht nur größer, sondern auch sicherer. Hier geht es zur Überblicksliste des Bauprogramms mit allen neuen Projekten.

Seit 2021 wurden inklusive den neu-angekündigten Radwege 248 Projekte im Hauptradwegenetz bzw. 96 Kilometer umgesetzt bzw. auf den Weg gebracht. Somit wurden in den vergangenen 5 Jahren knapp 100 Kilometer errichtet bzw. geplant. Das ist die bisherige Bilanz von Wiens größter Radweg-Offensive, die von der Fortschrittskoalition 2021 gestartet wurde. Alle Projekte inklusive der genau gesetzten Maßnahmen und deren Längen und die bisherigen Jahresbilanzen findest du hier

Die Radwegoffensive 2025. Rund 24 Kilometer neue Radverkehrsinfrastruktur in 55 Projekten – ©Mobilitätsagentur Wien/Kernpunkt

Die Highlights der großen Rad-Offensive 2025: 

Begrünte Fahrradstraße in der Meiselstraße 

Viele Projekte der Radwegoffensive sind mehrjährige Projekte, so auch die neue 4 Kilometer lange TOP-Radverbindung Richtung Westen. Hier steht heuer der zweite Abschnitt am Programm – die parallel zur Hütteldorfer Straße verlaufende Meiselstraße wird zur sicheren und aufgewerteten Fahrradstraße! Der erste 1,6 Kilometer lange Abschnitt der Radverbindung entlang der Hütteldorfer Straße vom Gürtel bis zur Johnstraße – inklusive extra breitem Zwei-Richtungs-Radweg und 39 Bäumen – ist bereits seit Ende 2024 fertig und befahrbar. Nun startet die Umgestaltung des zweiten, rund 1,3 Kilometer langen Abschnitts: Auf rund 900 Metern – von Johnstraße bis Drechslergasse – wird die Meiselstraße zur begrünten und verkehrsberuhigten Fahrradstraße, danach geht es weiter auf der Hütteldorfer Straße auf einem neuen Zwei-Richtungs-Radweg bis zur Leysergasse. Über 60 neue Bäume werden in diesem zweiten Abschnitt gepflanzt, der Vorplatz der Volkschule in der Meiselstraße wird autofrei und klimafit umgestaltet, eine Durchfahrt für PKW durch die Meiselstraße ist künftig nicht mehr möglich. Das letzte Teilstück der neuen Radverbindung entlang der Heinrich-Collin-Straße bis zum Friedhof Baumgarten wird 2026 umgesetzt. 

Die neue Fahrradstraße bei der U-Bahn-Station Johnstraße, Meiselstraße 26, 1150 – ©Mobilitätsagentur Wien/ZOOMVP.AT

Die neue Gestaltung bei der Schule Lortzinggasse in der Meiselstraße 47, 1140 Wien – ©Mobilitätsagentur Wien/ZOOMVP.AT

Die wichtige Radverbindung wird im Jahr 2025 im Bereich Meiselstraße / Hütteldorferstraße weitergebaut. ©Mobilitätsagentur Wien/Kernpunkt


Nächster Abschnitt der wichtigen Verbindung vom Gürtel bis zur Friedensbrücke 

Ein weiteres Highlight-Projekt der großen Wiener Radweg-Offensive geht im Alsergrund in die nächste Runde: Die neue Radverbindung vom Gürtel bis zum Donaukanal über die Alserbachstraße. Nachdem im letzten Jahr bereits der Ein-Richtungs-Radweg stadteinwärts in der Fuchsthallergasse fertiggestellt wurde, folgen heuer die baulich getrennten Radwege auf der Alserbachstraße. Damit erhält die beliebte Route vom Gürtel zum Donaukanal quer durch den 9. Bezirk endlich die moderne Radinfrastruktur, die sie verdient. Im Zuge des Radwegausbaus wird außerdem der Julius-Tandler-Platz auf rund 8.000 qm entsiegelt und mit Gräserbeeten und blühenden Stauden begrünt, 40 neue Bäume werden gepflanzt.

Direkt anschließend entsteht auch eine neue Fahrradachse über die Spittelauer Lände, Tepserngasse und Nordbergstraße zwischen der Friedensbrücke und Spittelau. Ein weiterer wichtiger Schritt hin zu einem Radwegenetz.

Neuer Zwei-Richtungs-Radweg auf der Alserbachstraße ©Mobilitätsagentur Wien/ZOOMVP.AT


Klimahighway statt Autobahn – Start der Radverbindung von der Alten Donau bis nach Niederösterreich

Wo früher einmal eine Autobahn geplant war, hat künftig klimafreundliche Mobilität Vorrang! Heuer geht es los mit dem rund 6 Kilometer langen „Klimahighway“ von der Alten Donau durch ganz Floridsdorf bis zum Marchfeldkanal. Es entsteht begrünte Infrastruktur fürs Radfahren, Zu-Fuß-Gehen und für Öffis! Highlight wird eine neue durchgängige Radverbindung sein. Zwischen Satzingerweg und Leopoldauer Straße entsteht in einem 1. Schritt auf 560 Metern eine Baumallee mit 45 neuen Bäumen und einem breiten, baulich getrennten Zwei-Richtungs-Radweg neben einem neuen, breiten Gehweg und einer Fahrbahn exklusiv für den Bus.

Im Süden schließt der Zwei-Richtungs-Radweg an die zwei bereits fertiggestellten beidseitigen Ein-Richtungs-Radwege in der Hans-Czermak-Gasse zwischen Angyaföldstraße und Satzingerweg an. Im Norden wird der Klimahighway über die Richard-Neutra-Gasse geführt, wo heuer anstatt der vorhandenen Mehrzweckstreifen ein komfortabler und sicherer Zwei-Richtungs-Radweg gebaut wird. 

In Floridsdorf zwischen Satzingerweg und Leopoldauerstraße – ©Mobilitätsagentur Wien/ZOOMVP.AT


Entflechtung von Rad- und Fußweg am Donaukanal 

Der Donaukanalradweg ist eine wichtige Radverbindung und gleichzeitig von hoher Bedeutung für den Fußverkehr. Im Abschnitt der Freda-Meissner-Blau-Promenade zwischen Salztor- und Marienbrücke verbessert die Stadt nun die Bedingungen für Radler:innen und Zu-Fuß-Gehende. Ein 4 Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg entlang des Donaukanalufers wird errichtet, Rad- und Fußverkehr durch neue begrünte Aufenthaltsflächen inklusive neuer Bäume voneinander getrennt.

Am Donaukanal auf der Freda-Meissner-Blau-Promenade – ©MA45/Karl Grimm Landschaftsarchitekten/Merlin Bartholomäus

Am Donaukanal auf der Freda-Meissner-Blau-Promenade – ©MA45/Karl Grimm Landschaftsarchitekten/Merlin Bartholomäus


Mega-Radhighway: Optimierte Verbindung am Praterstern 

Der Mega-Radhighway von der Urania nach Kagran erfreut sich bereits größter Beliebtheit. Allein die Verbindung zwischen Lassallestraße und Praterstraße beim Praterstern ist bislang ein Nadelöhr. Diese wird nun bei der nördlichen Überfahrt über die Nordbahnstraße verbessert, der Fuß- und Radverkehr getrennt. Die Fläche zwischen den U-Bahn Lüftungstürmen steht nach dem Umbau zur Gänze den Radfahrenden zur Verfügung. Der Gehweg wird etwas nach Westen versetzt, Aufstellflächen an der Kreuzung Nordbahnstraße für Zu-Fuß-Gehende vergrößert, vier neue Bäume werden gepflanzt. 

Verbesserte Fuß- und Rad-Überführung am Praterstern über die Nordbahnstraße – ©Mobilitätsagentur Wien/ZOOMVP.AT


 

Linie 18 – Meiereistraße durch den Prater erhält Zwei-Richtungs-Radweg und wird autofrei 

Im Zuge der Verlängerung der Straßenbahnlinie 18 von der Schlachthausgasse im 3. Bezirk bis zum Stadion im Prater wird in der Meiereistraße ein Zwei-Richtungs-Radweg auf über 800 Meter Länge mit vier Meter Breite von der Vorgartenstraße bis zur Prater Hauptallee errichtet. Die Fahrbahn für Autos entfällt. Die beliebte Praterhauptallee und das gesamte Erholungsgebiet Prater wird damit noch besser mit Rad und Öffis erreichbar. 

Neuer Zwei-Richtungs-Radweg im Prater auf der Meiereistraße – ©Stadt Wien/ZOOMVP.AT

Im anschließenden dritten Bezirk entstehen ebenfalls im Zuge der Straßenbahnlinie 18 baulich getrennte Radwege. Am Rennweg wird zwischen Grasberggasse und Landstraßer Hauptstraße ein Zwei-Richtungs-Radweg errichtet. An diesen schließt ebenfalls ein Zwei-Richtungs-Radweg auf der Landstraßer Hauptstraße zwischen Leberstraße und Viehmarktgasse an. Diese erhält auch einen Zwei-Richtungs-Radweg bis zur Henneberggasse, womit das Media Quarter Marx und das Vienna BioCenter noch besser an das Radwegnetz angebunden werden.

Im folgenden Jahr werden dann zwei Ein-Richtungs-Radwege auf der Landstraßer Hauptstraße stadteinwärts errichtet. Mehr Infos zum Projekt findet man hier: Landstraßer Hauptstraße.

Neuer Zwei-Richtungs-Radweg auf der Landstraßer Hauptstraße zwischen Leberstraße und Djerassiplatz – ©Mobilitätsagentur Wien/ZOOMVP.AT

 

Neue Ein-Richtungs-Radwege auf der Landstraßer Hauptstraße zwischen Schlachthausgasse und Juchgasse – ©Mobilitätsagentur Wien/ZOOMVP.AT


Neuer Radweg am umgestalteten Naschmarkt 

Im Zuge der umfassenden Umgestaltung des Naschmarktparkplatzes – hier entsteht ein neuer Park und ein Marktraum mit regionalen Angeboten – wird auch der Radweg vom Margaritensteg bis zur Linken Wienzeile neu und besser gestaltet. Hier entsteht auf 200 Metern ein Zwei-Richtungs-Radweg, Fuß- und Radverkehr werden entflochten für einen höheren Komfort und mehr Sicherheit für beide Verkehrsarten. 

Neuer Zwei-Richtungs-Radweg am umgestalteten Naschmarkt zwischen Margaritensteg und Linker Wienzeile – ©Mobilitätsagentur Wien/ZOOMVP.AT


Ausbau des Radwegenetzes in Inner-Favoriten: Neilreichgasse bekommt Zwei-Richtungs-Radweg 

Auch im 10. Bezirk wird die Infrastruktur für den Radverkehr im Zuge der Offensive Favoriten weiter ausgebaut. Letztes Jahr wurde mit der Herndlgasse ein wichtiges Teilstück des Radhighway Süd fertig gestellt. In diesem Jahr kommt im dicht besiedelten Inner-Favoriten ein neuer Radweg in der Neilreichgasse hinzu. Zwischen Hasengasse und Davidgasse wird ein 610 m langer Zwei-Richtungs-Radweg errichtet. Wie bei allen Bauprojekten der Stadt wird auch in Favoriten auf neue Begrünung und Entsiegelung wert gelegt. In der Neilreichgasse werden 33 neue Bäume und 12 Hochstammsträucher gepflanzt. Da der Schulvorplatz in der Pernerstorfergasse verkehrsberuhigt wird, können auch hier 13 neue Bäume und ein Hochstammstrauch gepflanzt werden. 

Neuer Zwei-Richtungs-Radweg in der Neilreichgasse – ©Mobilitätsagentur Wien/ZOOMVP.AT

 


Fahrradstraße durch Ottakring und Hernals 

Im letzten Jahr fiel in der Seeböckgasse der Startschuss für die neue, 2,5 Kilometer lange Radverbindung durch Ottakring und Hernals – heuer geht es hier richtig los! In der Seeböckgasse und Geblergasse entstehen verkehrsberuhigte und begrünte Fahrradstraßen und damit insgesamt eine sichere und komfortable Route von der Sandleitengasse in Ottakring bis zum Hernalser Gürtel. 47 neuen Bäume und fünf Hochstammsträucher sorgen für Begrünung.

Begrünte Fahrradstraße in der Geblergasse – ©Mobilitätsagentur Wien/ZOOMVP.AT


Radeln unter Bäumen in Hietzing 

Auch in Hietzing entsteht eine neue Fahrradstraße: Die Auhofstraße wird auf 1,1 Kilometern zwischen Dommayergasse und Feldmühlgasse zur Fahrradstraße umgestaltet. Fahrräder haben hier künftig Vorrang vor KFZ, denen die Zufahrt, nicht jedoch die Durchfahrt gestattet ist. So erhalten die Hietzinger:innen eine zusätzliche, sichere und bequeme Radroute Richtung Bezirkszentrum und Kennedybrücke mit Anschluss an den Wiental-Radweg. Zugleich sorgt die neue Fahrradstraße für Entlastung des Wientalradweges im oberen Abschnitt, insbesondere bei Hochwasserlagen.

Die neue Fahrradstraße in Hietzing – © Mobilitätsagentur Wien/Kernpunkt


Bezirksradoffensiven laufen auf Hochtouren! 

Die Bezirksradoffensive Floridsdorf, die im letzten Jahr begonnen wurde, startet heuer richtig durch: Neben den zwei Abschnitten am Klimahighway geht es auf der Leopoldauer Straße los: Hier werden in einem ersten Abschnitt zwischen Angerer Straße und Angyaföldstraße beidseitige Ein-Richtungs-Radwege mit je 625 Meter Länge errichtet. 17 neue Bäume und Hochstammsträucher sorgen für zusätzliche Begrünung. Der zweite Abschnitt der Radwege auf der Leopoldauer Straße wird im kommenden Jahr umgesetzt. Dann ist ein sicheres Radeln auf baulich getrennten Radwegen von der Floridsdorfer Hauptstraße über die Brünner Straße und Angerer Straße bis zur Leopoldauer Straße möglich. 

In der Autokaderstraße entsteht zudem auf 330 Metern ein komfortabler Zwei-Richtungs-Radweg zwischen Einzingergasse und Scheydgasse, in Thayagasse und Pinkagasse wird auf insgesamt 565 Metern ein gemischter Geh- und Radweg errichtet und in der Julius-Ficker-Straße wird eine Lücke zwischen Kürschnergasse und Seyringer Straße geschlossen. 

Auch in der Donaustadt werden dieses Jahr wichtige Lückenschlüsse umgesetzt, beispielsweise in der Erzherzog-Karl-Straße, der Stadlauer Straße und der Siebeckstraße. 

Und in Liesing geht es ebenfalls ungebremst weiter mit der Bezirksradoffensive. Hier stehen heuer Highlights wie die neuen Radverbindungen über den Atzgersdorfer Platz, ein wichtiger Lückenschluss im beliebten Liesingbachradweg – und am Liesinger Platz am Programm.


 

Überblick Bauprogramm Radverkehr 2025*

Bezirk Örtlichkeit Maßnahme
1010 Freda-Meissner-Blau-Promenade von Salztorbrücke bis Marienbrücke Zwei-Richtungs-Radweg
1010 Dominikanerbastei von Auwinkel bis Barbaragasse Fahrradfreundliche Straße
1010 Dominikanerbastei von Barbaragasse bis Bäckerstraße Fahrradfreundliche Straße
1020 Rembrandtstraße von Obere Donaustraße bis Obere Augartenstraße Zwei-Richtungs-Radweg
1020 Meiereistraße und Olympiaplatz von Vorgartenstraße bis Prater Hauptallee Zwei-Richtungs-Radweg
1020 Nordbahnstraße von Am Tabor bis Taborstraße Zwei-Richtungs-Radweg
1020 Praterstern, Querung der Nordbahnstraße Radfahrerüberfahrt und Zwei-Richtungs-Radweg
1020 Stadionbrücke Zwei-Richtungs-Radweg
1030 Erdbergstraße von Schlachthausgasse bis Würtzlerstraße Zwei-Richtungs-Radweg
1030 Rennweg Landstraßer Hauptstraße bis Grasbergergasse Zwei-Richtungs-Radweg
1030 Landstraßer Hauptstraße von Leberstraße bis Viehmarktgasse Zwei-Richtungs-Radweg
1030 Viehmarktgasse + Djerassiplatz von Landstraßer Hauptstraße  bis Henneberggasse Zwei-Richtungs-Radweg
1040 Wiedner Hauptstraße (2. Abschnitt) von Johann-Strauß-Gasse bis Hartmanngasse Zwei-Richtungs-Radweg
1050 Naschmarkt von Margaritensteg bis Linke Wienzeile ON. 58 Zwei-Richtungs-Radweg
1090 Nordbergstraße + Tepserngasse + Spittelauer Lände Parkplatz ÖBB –  Friedensbrücke von Parkplatz ÖBB bis Friedensbrücke Fahrradstraße
1090 Alserbachstraße von Fuchsthallergasse bis  Friedensbrücke Zwei-Richtungs-Radweg
1100 Neilreichgasse von Hasengasse bis Davidgasse Zwei-Richtungs-Radweg
1090 Währiger Gürtel + Borschkegasse , Anbindung Borschkegasse – AKH Gelände Zwei-Richtungs-Radweg
1100 Battiggasse + An der Ostbahn von Tangentenpark bis  Bitterlichstraße Fahrradfreundliche Straße
1100 Laxenburger Straße von Heuberggstättenstraße bis Reifentalgasse Radfahren gegen die Einbahn
1100 Clemens-Holzmeister-Straße Verkehrsberuhigung durch Einbahn unf Radfahren gegen die Einbahn
1100 Landgutgasse von Leebgasse bis Herzgasse und Herzgasse – Hasengasse von Landgutgasse bis Neilreichgasse Ein-Richtungs-Radweg und Zwei-Richtungs-Radweg
1100 Landgutgasse von Unterführung ÖBB bis  Margaretengürtel Ein-Richtungs-Radweg
1120 Kreuzungsbereich Längenfeldgasse / Murlingengasse Neuerrichtung: Querungshilfe
1130 Auhofstraße von Dommayergasse bis  Feldmühlgasse Fahrradstraße
1140 Hütteldorfer Straße von Drechslergasse bis  Leyserstraße Zwei-Richtungs-Radweg
1140 Meiselstraße von Drechslergasse bis Johnstraße Fahrradstraße
1170 Alszeile Alsgasse bis Dornbacher Straße Neuerrichtung: nordseitiger Zwei-Richtungs-Radweg und Ein-Richtungs-Radweg (Strecke des Radfahrstreifens im Bestand wird nicht gezählt)
1170 Geblergasse von Wattgasse bis Palffygasse Fahrradstraße
1210 Klimahighway von Satzingerweg bis Leopoldauer Staße Zwei-Richtungs-Radweg
1210 Klimahighway – Richard-Neutra-Gasse Zwei-Richtungs-Radweg
1210 Julius-Ficker-Straße von Kürschnergasse bis Sandauergasse Zwei-Richtungs-Radweg
1210 Autokaderstraße von Einzingergasse bis  Scheydgasse Zwei-Richtungs-Radweg
1210 Leopoldauer Straße (1. Abschnitt) von Angerer Straße bis Angyalfölder Straße Ein-Richtungs-Radweg
1210 Mühlschüttelpark und An der oberen Alten Donau von Onr. 93 bis 127 Geh- und Radweg
1210 Thayagasse + Pinkagasse von Illgasse/Stadtgrenze bis Iselgasse Geh- und Radweg
1220 Hardeggasse von Wulzendorfstraße bis  Strohblumengasse Zwei-Richtungs-Radweg
1220 Breitenleer Straße von Am Bergl bis Hausfeldstraße beidseitige Ein-Richtungs-Radwege
1220 Nelson-Mandela-Platz von Mayrederbrücke bis Sonnenallee Zwei-Richtungs-Radweg
1220 Stadlauer Straße von Erzherzog-Karl-Straße bis ggü Stadlauer Straße 39 Zwei-Richtungs-Radweg
1220 Lampaweg von Curiegasse bis Wintzingerodestraße Zwei-Richtungs-Radweg
1220 Siebeckstraße von Wagramer Straße bis Dr.-Adolf-Schärf-Platz Zwei-Richtungs-Radweg
1220 Schödlbergergasse von Schüttaustraße bis  Sinagasse Zwei-Richtungs-Radweg
1220 Sinagasse von Schödlbergergasse bis Schüttauplatz Fahrradstraße
1220 Erzherzog-Karl-Straße (2. Abschnitt) von Industriestraße  bis Donaustadtstraße Zwei-Richtungs-Radweg
1220 Wintzingerodestraße von Wagramer Straße bis Maurichgasse Lückenschluss: Zwei-Richtungs-Radweg
1220 Zwerchäckerweg von Breitenleer Straße bis Rautenweg Zwei-Richtungs-Radweg und fahrradfreundliche Straße
1230 Kinskygasse von Verbindungsweg Badner Bahn bis Don-Bosco-Gasse Zwei-Richtungs-Radweg und fahrradfreundliche Straße
1230 Knotzenbachgasse von Breitenfurter Straße bis Canavesegasse Ein-Richtungs-Radweg und Radfahren auf Busfahrstreifen
1230 Atzgersdorfer Platz von Riegermühle bis Schrailplatz Zwei-Richtungs-Radweg
1230 Auer-Welsbach-Str. + Karl-Heinz-Gasse von Kirchfeldgasse bis Liesingbachradweg Fahrradfreundliche Straße
1230 Lehmanngasse von Perchtolsdorfer Straße bis Lehmanngasse Onr. 11 Zwei-Richtungs-Radweg
1230 Liesinger Platz Zwei-Richtungs-Radweg
1230 Verbindungsweg Badner Bahn von Grawatschgasse bis Kinksygasse Geh- und Radweg
1230 Knoten Altmannsdorfer Straße / Anton‐Baumgartnerstraße Lückenschluss, Gemischter Geh- und Radweg

*Baustart 2025