Neuer Zwei-Richtungs-Radweg und Baumallee in Universitätsstraße
Weiter geht’s mit der nächsten Eröffnung! Während unter der Erde das umfassende Wiener U-Bahn-Netz weiterwächst, ist die Oberfläche der Universitätsstraße zwischen Alserstraße und Schottentor ab sofort mit einer erstklassigen Radverbindung und vielen neuen Bäumen sowie Grünflächen neugestaltet. Ein neu aufgeteilter Straßenquerschnitt ermöglicht nun gleich zwei baulich getrennte Radwege und bietet zudem ausreichend Platz für Zu-Fuß-Gehende und Entsiegelung. Auslöser für die großangelegte Umgestaltung ist der U-Bahn-Bau und die damit notwendige Umlegung der Gleise an der Oberfläche. Die Stadt nützt wie immer Synergien und hat dies zum Anlass genommen, die Gleise in die Seitenlage zu verlegen, somit den Querschnitt generell neu zu organisieren und 55 neue Bäume zu pflanzen.
Viel Platz für sicheres Radfahren
Die Universitätsstraße und die Alser Straße befinden sich im Hauptradwegenetz der Stadt und werden stark genutzt. Bisher gab es hier lediglich unattraktive Mehrzweckstreifen bzw. einen schmalen Ein-Richtungs-Radweg entlang des Sigmund-Freud-Parks. Der neue Straßenquerschnitt schafft nun Raum für deutliche Verbesserungen.
Durch die Verlegung der Straßenbahngleise auf die stadteinwärtige Seite ergibt sich eine wesentlich bessere Platzverteilung entlang des Straßenzugs. In der Mitte der Universitätsstraße – gesäumt von Grünflächen und Bäumen – verläuft jetzt ein rund 3 Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg auf einer Länge von 400 Metern. Der bestehende, baulich getrennte Ein-Richtungs-Radweg auf der stadtauswärtigen Seite entlang des Sigmund-Freud-Parks wurde auf über 2 Meter verbreitert und bis zur Kreuzung mit der Garnisongasse verlängert.
Auch die Radinfrastruktur in der nach Westen anschließenden Alser Straße wurde im Abschnitt zwischen Landesgerichtsstraße und Wickenburggasse maßgeblich verbessert. Anstelle der schmalen Mehrzweckstreifen sorgen nun baulich getrennte Ein-Richtungs-Radwege auf beiden Seiten der Straße für sicheres und zügiges Vorankommen mit dem Fahrrad. Insgesamt sind so auf rund 600 Metern neue hochwertige Radverkehrsanlagen entstanden.
Raus aus dem Asphalt: 55 neue Bäume für Schatten und Kühlung
Um das Mikroklima in der Universitätsstraße nachhaltig zu verbessern, wurde bei der Planung darauf geachtet, neuen Grünraum zu schaffen und mit möglichst vielen Bäumen zu bepflanzen. 45 Baumstandorte wurden schon in diesem Jahr verwirklicht, 10 weitere werden nach Abschluss der U-Bahn-Bauarbeiten in den folgenden Jahren noch dazu kommen. Insgesamt wird es dann in der Universitätsstraße 1.600 Quadratmeter zusätzliche Grünflächen und 55 neue Bäume geben. Zwei neue Trinkbrunnen werden vor allem in der warmen Jahreszeit für Erfrischung sorgen.