Praterstraße: Zweirichtungsradweg baulich fertiggestellt
Der 900 Meter lange und bis zu 4,5 Meter breite Zweirichtungsradweg in der Praterstraße und Aspernbrückengasse wird ab dem 22. Dezember 2023, pünktlich vor Weihnachten, für den Radverkehr freigegeben. Es ist die vorletzte Etappe von Wiens erstem Mega-Radhighway, die nun baulich fertiggestellt wurde.
Der stadtauswärts führende Abschnitt des Mega-Radhighways ist eine wichtige Verbindung durch den 2. Bezirk und gehört als Teil des Hauptradverkehrsnetzes bereits zu den meistfrequentierten Radstrecken in der Stadt. Durch den baulich getrennten Zweirichtungsweg wird den Radfahrenden ab sofort viel mehr Fahrkomfort geboten. Bisher gab es entlang der Praterstraße auf beiden Seiten nur schmale Einrichtungsradwege.
Im nächsten Jahr folgt die Begrünung mit mehr als 50 Bäumen und die klimafitte Umgestaltung von Nestroyplatz und Rosl-Berndt-Platz nach dem Motto ‚Raus aus dem Asphalt‘. Damit wird auch für Zu-Fuß-Gehende eine angenehme Aufenthaltsqualität entlang der Flaniermeile geschaffen.
Letzte Etappe für den Mega-Radhighway
Die klimafitte Umgestaltung der gesamten Praterstraße inklusive verbreitertem Einrichtungsradweg stadteinwärts läuft weiter und wird im Sommer 2024 abgeschlossen sein. Auch der letzte Bauabschnitt der Wagramer Straße, ab dem dem Donau Zentrum stadtauswärts bis zum Kagraner Platz, startet im Frühjahr 2024.