November: 20 Prozent mehr Radverkehr in Wien

Die Wienerinnen und Wiener treten auch in der kalten Jahreszeit fleißig in die Pedale. Der Radfahrboom hält an: Insgesamt wurden bei den 13 Radverkehrszählstellen um 20,5 Prozent mehr Radfahrerinnen und Radfahrer gezählt als im November des Vorjahres. Das ergibt eine aktuelle Analyse des VCÖ.

 

Besonders stark gestiegen ist der Radverkehr am Donaukanal, wo doppelt so viele Radfahrende unterwegs waren wie im November des Vorjahres. Einzig bei der Zählstelle Operngasse, die bei der TU Wien liegt, war ist auch im November die Zahl der Radfahrenden zurückgegangen. An dieser Zählstelle macht sich das universitäre Distance Learning und der fehlende Präsenzunterricht stark bemerkbar. Darüber hinaus nutzen viele Radfahrende den neuen Radweg an der Wienzeile und fahren damit eine Route, die nicht an der Zählstelle Operngasse vorbei führt.

Tipps zum Radfahren im Winter

Radfahren im Winter hält gesund. Es stärkt das Immunsystem, beugt Krankheiten vor und Bewegung wirkt sich auch positiv auf die Stimmung aus, Stresshormone werden abgebaut. Wir haben für euch ein paar Tipps zusammengestellt, damit ihr auch bei kalten Temperaturen mit einem guten Gefühl in den Sattel steigt. Tipps zum Radfahren im Spätherbst und Winter