Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Nordbahnviertel bekommt ein hochwertiges Radwegnetz und eine neue Bimlinie

Das neue und wachsende Stadtentwicklungsgebiet Nordbahnviertel in der Leopoldstadt bekommt ein qualitativ hochwertiges Radwegnetz und eine neue Straßenbahnlinie. Somit erhalten die Bewohner*innen des beliebten Stadtquartiers neue und sichere Möglichkeiten für aktive und klimafitte Mobilität.

Im Sommer 2024 wird mit dem Bau der neuen Bimlinie 12 und einem Zweirichtungsradweg auf der Taborstraße begonnen.

Grundsätzlich wird entlang der Streckenführung der neuen Straßenbahn hochwertige und baulich getrennte Fahrradinfrastruktur geschaffen. In früheren Planungsphasen waren noch Radfahrstreifen angedacht. Dies konnte nun qualitativ verbessert werden. Dadurch entsteht im Grätzl ein sicheres und bequemes Radwegnetz. Bildungseinrichtungen wie der Campus Christine Nöstlinger werden optimal angebunden und zudem erfolgt die Anbindung an den Mega Rad Highway der den ersten Bezirk mit dem 22. Bezirk verbindet.

Konkret entsteht auf der Taborstraße zwischen Nordbahnstraße und Vorgartenstraße ein komfortabler und sicherer Zweirichtungsradweg. Auf der gegenüberliegenden Seite des Bildungscampus Christine Nöstlinger wird ein gemischter Rad- und Fußweg ergänzend dazu errichtet. Über die Vorgartenstraße kann dann auf neuen Einrichtungsradwegen zum Mega Rad Highway geradelt werden. Auch auf der Nordbahnstraße wird das Radwegnetz qualitativ verbessert: Ein neuer, breiterer Zweirichtungsradweg ergänzt den bestehenden auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite.

Visualisierung der Taborstraße mit baulich gtrenntem Fahrradweg

Die Fertigstellung der neuen Radwege ist für 2025 geplant.

Das ganze Projekt ist nicht nur ein wichtiger Lückenschluss, sondern ein notwendiger Ausbau des Radwegenetzes der Stadt und des Bezirks und zeigt die neuen, hochwertigen Planungsansätze der Stadt Wien: Bauliche Trennung, Verbreiterung auch für Zu-Fuß-Gehende, bessere Sichtachsen bei Kreuzungen und Anbindung und Erschließung von Bildungseinrichtungen. Wie bei allen Infrastrukturprojekten der Stadt Wien wird die Bauphase genutzt, das Grätzl zu begrünen und zu entsiegeln. Rund 100 neue Bäume werden gepflanzt und die Straßenbahn fährt teilweise über Grüngleise.