Mehr Komfort durch Entflechtung von Rad- und Fußverkehr an Kreuzung Praterstern/Nordbahnstraße
Mehr Platz und Sicherheit für Rad- und Fußverkehr am Praterstern
Der bereits fertiggestellte 4,5 Meter breite Zweirichtungs-Radweg auf der Praterstraße sowie der Radweg in der Lassallestraße erfreuen sich bereits großer Beliebtheit. Allein die Verbindung von einem Abschnitt zum anderen – über den Praterstern – ist noch nicht optimal. Um das Radfahren – aber auch das Zu-Fuß-Gehen – hier noch angenehmer und sicherer zu machen, wird nächsten Frühling die wichtige Kreuzung Praterstern/Nordbahnstraße neugestaltet.
„Bislang müssen sich Fußgänger:innen und Radler:innen eine recht enge Aufstellfläche teilen. Das entflechten wir nun großflächig: Wir schaffen eine eigene Radüberfahrt und einen eigenen Zebrastreifen. Denn unser Ziel ist es, durchgängige, attraktive Radverbindungen zu schaffen und mit dem Radhighway von der Urania bis zum Kagraner Platz gelingt uns dies sehr gut“, erklärt Wiens Mobilitätsstadträtin Ulli Sima.
Eigener Radüberfahrt und Zebrastreifen erlauben sichere Querung der Nordbahnstraße
Bei der nördlichen Überfahrt der Kreuzung wird die Radfahrüberfahrt von dem Fußgängerinnenübergang getrennt. Die Fläche zwischen den U-Bahn Lüftungstürmen steht nach dem Umbau zur Gänze den Radfahrenden zur Verfügung. Die Radüberfahrt wird zudem breiter, wodurch eine geradlinigere Führung des Radverkehrs im Kreuzungsbereich möglich wird. Dadurch wird das Radfahren dort noch komfortabler. Der Schutzweg für die Zu-Fuß-Gehenden wird etwas nach Westen versetzt und aufgewertet.
„Wir kommen damit den Wünschen der Bevölkerung im zweiten Bezirk und darüber hinaus nach mehr Sicherheit und Komfort beim Queren der Nordbahnstraße entgegen“, ergänzt der Bezirksvorsteher der Leopoldstadt Alexander Nikolai.
Mehr Platz für klimafreundliche Mobilität
Die Aufstellflächen an der Kreuzung Nordbahnstraße werden vergrößert und es entsteht mehr Platz für Radler:innen, Fußgänger:innen und für Bäume. Auch der südlich verlaufende Radweg neben dem Aufnahmegebäude der U-Bahn wird im Zuge der Neugestaltung verbreitert. Wie bei allen Projekten der Stadt Wien wird auch hier eine neue Begrünung vorgenommen und vier neue Bäume gepflanzt. Im Zuge der Umbauten werden auch die Ampelschaltungen für den Rad- und Fußverkehr optimiert und Ampelanlagen für bessere Sichtbarkeit versetzt.