Fahrradstraße Castellezgasse/Scherzergasse ist fertig
Die neue Fahrradstraße in der Scherzergasse/Castellezgasse verbindet nun die Nordwestbahnstraße mit der Klanggasse. Dabei handelt es sich um die erste Fahrradstraße in der Leopoldstadt.Die Fahrradstraße dient als Parallelverbindung zur Taborstraße und verbindet die bestehenden Radwege in der nördlichen Taborstraße und in der südlichen Castellezgasse. Sie schließt unmittelbar an die bestehenden Radwege in der Castellezgasse/Obere Augartenstraße bzw. nördliche Taborstraße an.
Der Kreuzungsbereich Castellezggasse/Lessinggasse wurde ebenfalls umgebaut. Durch die erhöhte Fahrbahn und Gehsteigvorziehungen wurde auch mehr Sicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger geschaffen.
Vorrang für Radfahrende
Mit Fahrradstraßen und fahrradfreundliche Straßen werden Wegen abseits der Hauptverkehrsstraßen zum Radfahren geschaffen.
Fahrradstraßen sind für Radfahrende reserviert. Autofahrende dürfen nur zu- und abfahren, es gilt Tempo 30. Radlerinnen und Radler haben in Fahrradstraßen Vorrang und auch das Nebeneinanderfahren ist erlaubt.