Entscheidung für Radweg-Lückenschluss in der Krottenbachstraße gefallen
Eine breite Allianz der Bezirksvertretung in Döbling spricht sich für einen durchgängigen, baulich getrennten Zwei-Richtungsradweg in der Krottenbachstraße aus. Ein erster Abschnitt zwischen Cottagegasse und Flotowgasse befindet sich bereits in Bau. Auch der Bau des 3. Abschnitts zwischen Börnergasse und Felix-Dahn-Straße ist genehmigt und startet noch diesen Sommer. Noch zur Diskussion stand bisher der zentrale 2. Abschnitt der Krottenbachstraße zwischen Flotowgasse und Börnergasse. Nach eingehender Prüfung der möglichen Varianten durch die Stadt Wien ist nun die Entscheidung gefallen: 2024 wird hier auf rund 850 Metern ein baulich getrennter Radweg errichtet.
Sichere Rad-Verbindung in Krottenbachstraße bereits zweimal mehrheitlich im Bezirk beschlossen
Die Mehrheit in der Bezirksvertretung – bestehend aus SPÖ, NEOS und Grüne – wünscht sich seit langem einen baulich getrennten Radweg in diesem zentralen Abschnitt der Krottenbachstraße. Bereits 2018 wurde mit Mehrheit ein Antrag im Bezirk angenommen, der eine sichere Infrastruktur für alle Verkehrsteilnehmer:innen auf der Krottenbachstraße fordert. 2020 wurde konkret ein Antrag zur Errichtung eines baulich getrennten Radwegs in der Krottenbachstraße im Bezirk beschlossen – gegen die Stimmen von ÖVP und FPÖ. Eine Alternative sieht die Routenführung in diesem Abschnitt über die parallel laufende Hutweidengasse und die dortige Errichtung einer Fahrradstraße vor. Die Stadt Wien hat beide Varianten nun eingehend geprüft. Das Ergebnis: Ein baulich getrennter, bis zu drei Meter breiter Zwei-Richtungsradweg in der Krottenbachstraße bietet wesentlich mehr Sicherheit als eine Fahrradstraße in der Hutweidengasse. Er bietet außerdem den Vorteil der direkten Routenführung, andernfalls wäre ein Umweg von rund 250 Metern nötig.
Lückenschluss in Krottenbachstraße ist beste Alternative
Nach dem Wunsch der Bezirksvertretungsmehrheit soll der Radweg im Endausbau auf einer Gesamtlänge von über 1,5 km in drei Teilabschnitten auf der Krottenbachstraße verlaufen:
- Abschnitt 1: Cottagegasse – Flotowgasse (in Bau, Fertigstellung August 2023)
- Abschnitt 3: Börnergasse – Felix-Dahn-Straße (Baubeginn August 2023, Fertigstellung Ende 2023)
- Fehlender Abschnitt 2: Flotowgasse – Börnergasse (Umsetzung 2024)
Abschnitt 1 zwischen Cottagegasse und Flotowgasse bereits in Bau
Der Anfang für eine sichere und komfortable Radroute in der Krottenbachstraße ist bereits gemacht. Im März war der Baustart für den baulich getrennten, bis zu 3 Meter breiten und über 300 Meter langen Zwei-Richtungsradweg im Abschnitt zwischen Cottagegasse und Flotowgasse, der noch heuer fertiggestellt wird. Entlang der Strecke kommen vier neue Grünflächen und fünf neue Bäume. Neue Gehsteigvorziehungen an den in die Krottenbachstraße einmündenden Straßenzügen (Obkirchergasse, Friedlgasse und Flotowgasse) sorgen zukünftig für mehr Verkehrssicherheit. Bereits im letzten Jahr wurde in der Cottagegasse von der Peter-Jordan-Straße bis zur Krottenbachstraße die Radinfrastruktur optimiert. In der Cottagegasse wurde ein neuer Zwei-Richtungsradweg gebaut und ein Abschnitt zum Radfahren gegen die Einbahn freigegeben, so dass die Peter-Jordan-Straße nun mit der Krottenbachstraße verbunden.
Abschnitt 3 zwischen Börnergasse – Felix-Dahn-Straße: Baustart im August
Auch für den Abschnitt des Radwegs zwischen Börnergasse und Felix-Dahn-Straße wurden die Weichen bereits gestellt. Hier wird ab August ein etwa 2,6 Meter breiter Zwei-Richtungsradweg auf einer Länge von rund 550 Metern gebaut. Dieser soll bis Ende 2023 fertiggestellt sein. Ergänzend zum neuen Radweg wird es zusätzliche Radabstellanlagen in den Nebengassen der Krottenbachstraße geben und im Bereich Börnergasse werden neue Sitzbänke aufgestellt. Für mehr Sicherheit beim Queren der Krottenbachstraße sorgt zukünftig ein weiterer Schutzweg bei der Siolygasse.
Fehlender Abschnitt 2 zwischen Flotowgasse – Börnergasse: Umsetzung 2024
Direkt an den vorigen Abschnitt soll schließlich ab 2024 das fehlende Mittelstück anschließen. Davor müssen noch die Bauarbeiten für die Rohrlegung der 3. Wasserhauptleitung Nord durch die Wasserwerke abgeschlossen werden. Auf den 850 Metern zwischen Flotowgasse und Börnergasse soll ein baulich getrennter Zwei-Richtungsradweg mit einer Breite bis zu 3 Metern entstehen. Mit der neuen baulich getrennten Radinfrastruktur sind Radfahrende aller Altersstufen zukünftig nicht nur schneller, sondern auch sicherer unterwegs.
Bereits Ende 2024 können Radler:innen dann entlang der gesamten Krottenbachstraße auf über 1,5 Kilometern – zwischen Cottagegasse und Felix-Dahn-Straße – komfortabel und sicher radeln.