Baustart der neuen Fahrrad-Achse durch Hernals und Ottakring
Die Seeböckgasse und Geblergasse werden zur Fahrradstraße! Vom Hernalser Gürtel bis zur Sandleitengasse werden Gebler- und Seeböckgasse auf einer Länge von rund 2,5 Kilometern zur neuen Radverbindung! Eine neue Fahrradstraße durch beide Bezirke bringt Verkehrsberuhigung, mehr Sicherheit und Fahrkomfort für Radler:innen, zusätzliche Bäume und mehr Platz für Fußgänger:innen. Zudem wird ein Lückenschluss zum bestehenden Gürtelradweg hergestellt. Dadurch werden beide Bezirke gut Richtung Innenstadt angebunden und miteinander verknüpft. Letztes Jahr haben bereits die Bauarbeiten in der Seeböckgasse gestartet, nun folgt der Baustart in der Geblergasse. Alle Infos zum Projekt findest du in diesem Beitrag.
Zudem schließt die neue Fahrradstraße mehrere Schulen und Kindergärten an das Radwegenetz an. Allein in den beiden Gassen befinden sich vier Kindergärten, eine neue Mittelschule und zwei Gymnasien. Im direkten Umfeld liegen vier weitere Schulen. Schüler:innen und Pädagog:innen hatten sich eben das gewünscht – eine bessere und sichere Radanbindung. Dem wird nun Rechnung getragen. Der Umbau in eine Fahrradstraße bringt auch eine deutliche Verkehrsberuhigung und damit mehr Sicherheit für die Kinder, die zu Fuß zur Schule kommen.
Wie bei allen Straßenumbauprojekten wird auch ordentlich begrünt. 50 neue Bäume machen die Straße nicht nur kühler und angenehmer, sondern auch ganz einfach schöner.