Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Auftakt für attraktive Radverbindung vom Gürtel bis zur Friedensbrücke

In der Glatzgasse über den Liechtenwerder Platz bis zur Augasse wird der bestehende Zweirichtungsradweg verbreitert. Und das ist erst der Anfang: Denn der neue Radweg in der Glatzgasse und am Liechtenwerder Platz bildet den Start für die Optimierung einer gesamten Radverbindung durch den 9. Bezirk bis zur Friedensbrücke.

Überbsichtsgrafik

Radverbindung vom Gürtel bis zur Friedensbrücke. (c)Mobilitätsagentur Wien

 

Die Radverbindung zwischen dem 19. Bezirk in den 9. Bezirk wird viel genutzt. Die aktuelle Gestaltung der Infrastruktur wird der Anzahl der Radfahrenden, die täglich dort unterwegs sind aber nicht mehr gerecht. Die Qualität der Radverbindung wird nun verbessert. Der bestehende Radweg in der Glatzgasse wird zu einem fast 4 Meter breiten, bequem befahrbaren Zweirichtungsradweg verbreitert. Baustart war bereits im Oktober 2023, die Fertigstellung ist für November 2023 geplant.

Am Liechtenwerder Platz im 9. Bezirk wurden bereits im Sommer, im Zuge von Bauarbeiten der Wiener Linien, die Aufstellflächen für den Radverkehr an den Kreuzungen vergrößert. Ein Plus für die Verkehrssicherheit. Zudem wird auf der Heiligenstädter Straße im Bereich Glatzgasse wird eine Mittelinsel entfernt. Dadurch fällt auch eine Ampelphase über die Heiligenstädter Straße weg. Wartezeiten für Radfahrende werden dadurch verringert.

Zudem wird die Endhaltestelle des 35 A versetzt: Künftig befindet sie sich auf der gegenüberliegenden Straßenseite am Josef-Holaubek-Platz – die Fahrgäste müssen damit nicht mehr die Straße überqueren, um zur U4-Station zu gelangen, sondern haben direkten Zugang.

2024: Verbesserte Radroute vom Gürtel bis zur Friedensbrücke

Die Stadt verbessert die Verbindung zwischen 9. und 19. Bezirk über das nun umgesetzte Projekt hinaus weiter. Verbesserte Radverkehrsanlagen im Bereich der Nordbergbrücke und Josef-Holaubek-Platz sind in Planung. Der Mehrzweckstreifen auf Nordbergbrücke und Josef-Holaubek-Platz bis zur Spittelauer Lände wird auf einer Länge von etwa 380 Metern durch einen Zweirichtungsradweg ersetzt. Voraussichtlich im Jahr 2025 wird die Radroute entlang der Nordbergbrücke auf weiteren 780 Metern bis zur Friedensbrücke optimiert.

Fototermin am Liechtenwerderplatz

Der stellvertretende Bezirksvorsteher des 19. Bezirks Thomas Mader, NEOS Wien Mobilitätssprecherin Angelika Pipal-Leixner, Mobilitätsstadträtin Ulli Sima, Radverkehrsbeauftragter Martin Blum und Bezirksvorsteherin vom Alsergrund Saya Ahmad