Die Radoffensive 2024 mit 46 Projekte und knapp 20 Kilometern Länge in der ganzen Stadt ist voll im Gang. Fast alle Projekte sind bereits in Bau, viele stehen kurz vor der Fertigstellung oder können bereits befahren werden. Zusätzlich zu diesen im Frühjahr angekündigten Projekten konnte von der Stadt Wien mit dem Bau von 13 zusätzlichen Projekten für den Radverkehr begonnen werden. Darunter fallen vor allem punktuelle Verbesserungen an einzelnen Kreuzungen, aber auch neue baulich getrennte Radwege und fahrradfreundliche Straßen mit insgesamt über 1,5 Kilometern Länge. Diese Projekte sind eine Ergänzung des Radbauprogramms 2024, für das am Jahresanfang 2025 die ganze Bilanz gezogen wird.
Bezirk |
Örtlichkeit |
Maßnahme |
Status |
1020 |
Praterstern / Ausstellungsstraße |
Verbesserung der Kreuzungssituation |
fertiggestellt |
1020 |
Taborstraße – Nordbahnstraße bis Vorgartenstraße |
Zwei-Richtungs-Radweg |
in Bau |
1040 |
Südtiroler Platz / Wiedner Gürtel |
Verbesserung der Kreuzungssituation |
fertiggestellt |
1060 |
Linke Wienzeile / Joannelligasse |
Verbesserung der Kreuzungssituation |
fertiggestellt |
1070 |
Urban-Loritz-Platz / Gürtelradweg |
Verbreiterung Radweg |
in Bau |
1140 |
Cumberlandstraße |
RgE, fahrradfreundliche Straße |
in Bau |
1160 |
Hyrtlgasse / Gablenzgasse |
Verbesserung der Kreuzungssituation |
fertiggestellt |
1210 |
Illgasse / Anbindung Radweg Gerasdorf |
Anbindung Radweg Gerasdorf |
fertiggestellt |
1220 |
Kaisermühlenstraße – Effenbergplatz bis An der unteren Alten Donau |
Lückenschluss: Geh- und Radweg |
in Bau |
1220 |
Biberhaufenweg / Benjowskigasse |
Verbesserung der Kreuzungssituation |
fertiggestellt |
1220 |
Unterführung Kaisermühlen VIC / Wagramer Straße |
Verbreiterung und Sichtverbesserung |
fertiggestellt |
1220 |
Hannes-Schulz-Weg |
Verbreiterung Geh- und Radweg |
fertiggestellt |
1220 |
Gemeindeaugasse / Markgraf-Gerold-Gasse |
Verbesserung der Kreuzungssituation (Sichtverbesserung) |
fertiggestellt |
📍Praterstern / Ausstellungsstraße, 1020: Vor Kurzem wurde die Verbesserung der Kreuzung Praterstern / Nordbahnstraße für 2025 angekündigt. Heuer wurde allerdings bereits die Kreuzung mit der Ausstellungsgstraße umgebaut. Die neue geradlinige Führung des Radwegs verbessert die Sichtbeziehungen zu den Kfz-Lenker:innen und ermöglicht ein flottes und sicheres Vorankommen. Für Zu-Fuß-Gehende wurden die Ausstellflächen vergrößert und die Querungsdistanz reduziert. Außerdem wurde eine große neue Grünfläche auf der Verkehrsinsel errichtet und ein neuer Baum sowie zahlreiche Sträucher gepflanzt.
(c) Paul Proll
📍Taborstraße – Nordbahnstraße bis Vorgartenstraße, 1020: Im Sommer 2024 wurde mit dem Bau der neuen Straßenbahnlinie 12 durch die Leopoldstadt begonnen. Begleitend dazu werden im Nordwestbahnhofviertel auch neue, baulich getrennte Radwege errichtet. Der neue Zwei-Richtungs-Radweg zwischen Nordwestbahnstraße und Bruno-Marek-Allee ist bereits weit fortgeschritten. Zusätzlich dazu werden zahlreiche neue Bäume bei den Haltestellen gepflanzt.
📍Südtiroler Platz / Wiedner Gürtel, 1040: An der Ecke Südtiroler Platz und Wiedner Gürtel konnte die Kreuzung durch kleinere Maßnahmen für Radfahrer:innen verbessert werden. Durch die Verlängerung des baulich getrennten Radwegs in Richtung Laxenburger Straße und besserer Aufstellflächen wird das Radfahren nun sicherer. Die Bauabreiten wurden auch genutzt, um einen zusätzlichen Baum zu pflanzen.
📍Linke Wienzeile / Joannelligasse, 1060: Da es an der Linken Wienzeile Ecke Joanelligasse häufiger Konflikte und Unfälle mit abbiegenden Autos gab, wurde die Kreuzung umgebaut. Ein breiterer Radweg, eine Fahrbahnanhebung und Gehsteigvorziehungen erleichtern das Queren der Joanelligasse und machen das Radfahren und Zu-Fuß-Gehen sicherer. Im Zuge der Umbauten wurden auch zwei neue Bäume gepflanzt.
📍Urban-Loritz-Platz / Gürtelradweg, 1070: Der bestehende Gürtelradweg am Urban-Loritz-Platz wurde im Sommer auf bis zu 3,50 Meter verbreitert. Das Projekt konnte in Synergie mit dem eben fertiggestellten Radweg auf der Hütteldorfer Straße schnell und einfach umgesetzt werden.
(c) Paul Proll
📍Cumberlandstraße, 1140: Die Umgestaltung des Grätzls zwischen Bahnhof Penzing und der U4-Station Hietzing hat auch für den Radverkehr großen Mehrwert. Die Cumberlandstraße wird verkehrsberuhigt und zur fahrradfreundlichen Straße. Durch die neuen Sackgassen dort entsteht auf Höhe der Diesterweggasse eine durchgängie, attraktive Verbindung für Rad- und Fußverkehr. Der restliche Abschnitt der Cumberlandstraße bis zur Beckmanngasse wird für “Radfahren gegen die Einbahn” geöffnet und ebenfalls begrünt. Die neuen Grünflächen, zahlreiche Baumpflanzungen, neue Sitzmöglichkeiten, helle und gepflasterte Gehwege sorgen für mehr Aufenthaltsqualität.
(c) Paul Proll
📍Hyrtlgasse / Gablenzgasse, 1160 / 1150: Die Kreuzung Hyrtlgasse / Gablenzgasse wurde für Radfahrer:innen optimiert. Um ein sicheres Queren der Gablenzgasse zu ermöglichen, wurde eine Aufstellfläche am Ende der Hyrtlgasse eingerichtet und auch das Geradeausfahren für Radfahrende von der Stutterheimstraße nach Ottakring erlaubt. Gehsteigvorziehungen sorgen für bessere Sichtverhältnisse und mehr Verkehrssicherheit. Dabei wurden auch neue Grünflächen geschaffen und bestehende vergrößert. Ein Trinkhydrant sorgt künftig für Erfrischung im Sommer.
📍Illgasse / Anbindung Radweg Gerasdorf, 1210: Als Vorleistung für den Wiener Teil der Route von Gerasdorf zur U1 Station Leopoldau wurde dieses Jahr an der Landesgrenze der bereits fertige Geh- und Radweg an den Kreisverkehr angebunden. 2025 wird der Radweg entlang der Thayagasse und Illgasse als Teil der Radoffensive Floridsdorf fortgesetzt.
📍Kaisermühlenstraße – Effenbergplatz bis An der unteren Alten Donau, 1220: Als Fortsetzung der bereits fertigstellten Radwege in der Kaisermühlenstraße wurde dieses Jahr die letzte Lücke zwischen dem Effenbergplatz und An der unteren Alten Donau geschlossen. Durch den neuen gemischten Geh- und Radweg kann künftig durchgehend auf baulich getrennter Infrastruktur zwischen der Donauinsel und Stadlau geradelt werden. Die Verkehrszeichen und Bodenmarkierungen werden noch ergänzt.
(c) Paul Proll
📍Biberhaufenweg / Benjowskigasse, 1220: Als Teil der Radoffensive Donaustadt wurde dieses Jahr die Kreuzung Biberhaufenweg und Benjowskigasse umgebaut. Durch eine neue Radfahrerüberfahrt über den Biberhaufenweg kann der bestehende Radweg in Richtung Langobardenstraße nun deutlich einfacher und sicherer aus der Benjowskigasse erreicht werden. Durch Gehsteigvorziehungen wurde auch die Kreuzung für Zu-Fuß-Gehende kompakter gestaltet.
📍Unterführung Kaisermühlen VIC / Wagramer Straße, 1220: Beim letzten Zusatzprojekt für heuer handelt es sich um die Unterführung für den Rad- und Fußverkehr zwischen Kaisermühlen VIC (Platz der Vereinten Nationen) und der Wagramer Straße. Dort ist es in der Vergangenheit häufiger zu Konflikten gekommen. Von der U1-Station kommend sorgen nun eine Verbreiterung der Rampe und querliegende Pflastersteine am Beginn der Unterführung für mehr Sicherheit.
📍Hannes-Schulz-Weg, 1220: Da es am schmalen gemischten Geh- und Radweg am Hannes-Schulz-Weg zu Konflikten zwischen Zu-Fuß-Gehenden und Radfahrenden kam, wurde der Weg verbreitert.
📍Gemeindeaugasse / Markgraf-Gerold-Gasse, 1220: Die Kreuzung Gemeindeaugasse / Markgraf-Gerold-Gasse an der U2 wurde für den Rad- und Fußverkehr sicherer und übersichtlicher gestaltet. Die neue Fahrbahnanhebung bremst den KFZ-Verkehr und die breiteren Gehsteige sowie Gehsteigvorziehungen verhindern, dass PKWs zu nahe an der Querung parken und somit die Sicht blockieren.
(c) Paul Proll