12. Bezirk: Schönbrunner Straße bekommt neuen Radweg
Der Wientalradweg ist eine wichtige und hoch frequentierte Basisroute im Wiener Hauptradverkehrsnetz. Als Radlangstrecke verbindet er die Stadt mit dem Wiener Umland. Zwischen Bruno-Pittermann-Platz/Gierstergasse und U4-Stationsgebäude Längenfeldgasse (Kobingergasse) wird der Wientalradweg nun optimiert.
Derzeit führt der hoch frequentierte Wientalradweg von der Anschlussstelle Purkersdorf über Wientalbegleitweg – Schönbrunner Schloßstraße – Rechte Wienzeile – Schönbrunner Straße – Rechte Wienzeile – Linke Wienzeile bis zur Operngasse.
Die Radfahranlage im Abschnitt von Bruno-Pittermann-Platz/Gierstergasse bis U4-Stationsgebäude Längenfeldgasse/Kobingergasse wird verlegt. Künftig wird der Wientalradweg nicht mehr durch den Bruno-Pittermann-Platz geführt, sondern geht geradlinig weiter entlang der Schönbrunner Straße und wird in der Kobingergasse wieder zurück zum Wienfluss geführt.
Die Entflechtung der Verkehrsströme führt zu mehr Sicherheit und Fahrkomfort. Das Konfliktpotential zwischen Radfahrenden und Zu-Fuß-Gehenden im Bereich der U-Bahn-Station wird reduziert.
Am Montag, 19. September 2016 wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Geplantes Bauende ist Freitag, der 9. Dezember 2016. Details zum Projekt
Lage und Streckenführung derzeit: