Die fahrradfreundliche Hasnerstraße wirkt
In der Hasnerstraße stieg der Radverkehr in drei Jahren um 32 Prozent.
In der Hasnerstraße stieg der Radverkehr in drei Jahren um 32 Prozent.
Der Trend in Wien ist erkennbar: Immer mehr Menschen setzen auf umweltfreundliche Mobilität. Um Klimaziele, auch hinsichtlich wachsender Bevölkerungszahlen, zu erreichen bedarf es einer weiteren Stärkung von Radfahren und Zu-Fuß-Gehen. Vor allem im Bereich des Gütertransports gibt es noch Aufholbedarf.
Barbara Rappauer hat vor einigen Jahren ihre Passion zum Beruf gemacht und ihr eigenes Yoga-Studio in der Leopoldstadt eröffnet. Seit die Kärtnerin nach Wien gezogen ist erledigt sie den Großteil ihrer Wege mit dem Rad und verrät uns im Gespräch, warum für sie das Fahrrad das ideale Fortbewegungsmittel für die Stadt ist und was Radfahren […]
Was darf ich beim Fahrradfahren und was ist verboten? Oft ranken sich Mythen und Gerüchte um dieses Thema. Verkehrsregeln sind in der Straßenverkehrsordnung StVO geregelt. Und wer diese Regeln kennt, kommt sicher und stressfrei ans Ziel. Mit diesem kurzen Quiz können Sie Ihr Wissen testen.
Vierzig Tage keine Süßigkeiten, kein Alkohol oder Fleisch. Die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern nutzen viele um gesünder zu leben. Immer mehr Menschen lassen in der Fastenzeit auch bewusst das Auto stehen.
Daniel Pernold lebt am Stadtrand von Wien. Vor einigen Jahren entschied sich der 32-Jährige dazu, seinen Lebensmittelpunkt nach Aspern zu verlagern. Mittlerweile lebt der Softwareentwickler dort mit seiner Freundin in einem kleinen Häuschen und die beiden erwarten bald ihr erstes Kind. Seinen Arbeitsplatz hat Daniel aber dennoch im sechsten Wiener Gemeindebezirk in der Gumpendorfer Straße. […]
Die Erhebung der Verkehrsmittelwahl für das Jahr 2015 zeigt: es wurde in Wien mehr zu Fuß gegangen und weniger mit Auto oder Motorrad gefahren. Das Jahr-des-Zu-Fuß-Gehens, die verkehrsberuhigte Mariahilferstraße und die umgestaltete Meidlinger Hauptstraße erweisen sich damit als erfolgreiche Maßnahmen.
Das kann man ruhig mal herausposaunen: Zu seinen Konzerten und Proben fährt Stefan Obmann stets mit dem Fahrrad. Wieso für ihn das Radl das ideale Fortbewegungsmittel auf seinen Wegen zwischen Konzerthaus, Volksoper und Staatsoper ist, verrät er uns in diesem Radportrait.
Zuwächse an den Radverkehrszählstellen gab es am Praterstern, auf der Lassalle- und Argentinierstraße sowie am Opernring
Wenn Laura Huter ihre Wohnung beim Meiselmarkt im 15. Bezirk verlässt, hat sie mit ziemlicher Sicherheit ein Fahrrad an ihrer Seite. Im Gespräch erzählt sie uns von den Höhen und Tiefen des Radfahrens in Wien, von Rad-Buddys und Rad-Machos und was sie an Fahrrädern besonders liebt.