Radbilanz 2012 ist da: 10,3 Prozent mehr Radfahrende gezählt
Wien folgt dem Megatrend Radfahren. Im letzten Jahr sind um zehn Prozent mehr Radlerinnen und Radler gezählt worden. Herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.
Nach dem Rekordjahr 2011 waren im Jahr 2012 erneut mehr Menschen in Wien mit dem Rad unterwegs. An den neun Zählstellen der Stadt Wien wurden im abgelaufenen Jahr 2012 insgesamt 4.185.106 Radfahrende registriert. Das bedeutet eine Steigerung von mehr als zehn Prozent gegenüber dem Jahr 2011. Das soll so weiter gehen. Wir wollen mit neuer Infrastruktur, dem RadJahr 2013 und der Velo-city-Konferenz dafür weitere Impulse setzen.
Immer mehr Wienerinnen und Wiener nutzen das Rad für Alltagswege
Viele Menschen in Wien nutzen das Fahrrad für ihren Weg zur Arbeit, zum Einkauf oder zur Abendveranstaltung. An Werktagen sind insgesamt mehr Radfahrerinnen und Radfahrer unterwegs als an Wochenenden. Am Ring hat sich die Zahl der Radlerinnen und Radler an Werktagen in den letzten beiden Jahren um 43 Prozent erhöht.
Winterradeln immer beliebter
Auch bei winterlichen Bedingungen wie heute sind immer mehr Menschen in Wien mit dem Rad unterwegs. Um das Radfahren im Winter weiter zu unterstützen, werden die wichtigsten Radwege genauso wie die wichtigsten Straßen als erstes geräumt. Und das klappt. Auf unserer Facebook-Seite bedankt sich „Esteban HallingerOhr“ für die gute Räumung. („heute morgen um 8h30 problemlos von 1020 ueber ringradweg nach 1040 – alle radwege geraeumt, vielen dank an die schneeraeumer“)
Meisten Radlerinnen und Radler am 8. Mai 2012
Die meisten Radfahrenden an einem Tag im Jahr 2012 wurden am 8. Mai 2012 registriert. An diesem Dienstag wurden bei einer Tagestemperatur von 24 Grad 8.322 Radlerinnen und Radler auf der Wiener Ringstraße gezählt.