Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Hütteldorfer Straße: Neuer 1,2 km langer Zwei-Richtungs-Radweg fertig

Durchgehend und sicher durch den 15. Bezirk radeln! Der neue 3,5 Meter breite und über 1,2 Kilometer lange baulich getrennten Zwei-Richtungs-Radweg in der Hütteldorfer Straße vom Urban-Loritz-Platz bis zur Wurmsergasse ist fertiggestellt. Eine freudige Neuigkeit für alle Bewohner:innen von Rudolfsheim-Fünfhaus, aber auch für Radler:innen der umliegenden Bezirke. Bisher stand den Radfahrer:innen vom Gürtel kommend lediglich ein Mehrzweckstreifen bis zur Huglgasse zur Verfügung. Wo dieser Richtung Penzing endet, muss im Mischverkehr gefahren werden. Das gehört nun endlich der Vergangenheit an. Auch stadteinwärts wurde ein möglichst nahtloser Anschluss an den 7. Bezirk hergestellt, indem die neue Radverbindung über den Urban-Loritz-Platz hinweg bis zur Westbahnstraße ausgebaut wurde.

Die Umbauarbeiten in der Hütteldorfer Straße wurden aber weiterreichender genutzt. Entlang der gesamten Strecke wurde zusätzlicher Grünraum geschaffen – insgesamt 2.100 Quadratmeter – und 39 neue Bäume gepflanzt. Diese sowie Bestandsbäume erfreuen sich nun einer automatischen Bewässerung.

Ab der Wurmsergasse wird die Radverbindung durch die verkehrsberuhigte Wasserwelt – entlang der Meiselstraße – bis zur Johnstraße geführt, sodass zukünftig auf 1,6 Kilometern eine komfortable und sichere Radverbindung zur Verfügung steht. Mit dieser Führung wurde eine optimale Lösung gefunden, um Aufenthalts- und Grünflächen auf der Wasserwelt zu umfahren und somit Konflikte mit Fußgänger:innen und Öffi-Fahrgästen zu vermeiden. Im Umfeld des Radwegs wird bis Jahresende großflächig entsiegelt und rund 190 m² Grünflächen angelegt sowie neun schattenspendende Bäume gepflanzt. Die dann fertige Infrastruktur ist aber nur der erste Teil der neuen Radverbindung Hütteldorfer Straße. Die Bauarbeiten für den nächsten Abschnitt starten plangemäß 2025.

 

 

 

 

 

 

 

v.l.: Angelika Pipal-Leixner (Neos-Mobilitätssprecherin), Dietmar Baurecht (Bezirksvorsteher 15.), Ulli Sima – (Mobilitätsstadträtin) und Martin Blum (Radverkehrsbeauftragter)