Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Fahrradstraße in der Pfeilgasse offiziell eröffnet

Es ist soweit! Die Umgestaltung der Pfeilgasse, Zeltgasse und Josefsgasse ist beendet und die Fahrradstraße offiziell eröffnet.
Mit der neuen etwa 1,2 Kilometer langen Radachse schafft die Stadt Wien eine attraktive, bequeme und sichere Verbindung für Radfahrer:innen zwischen dem Gürtel und dem Zentrum.

Fahrradstraße Pfeilgasse

Der Straßenquerschnitt der Pfeilgasse wurde verändert, um so gute Voraussetzungen für eine qualitativ hochwertige Fahrradstraße zu schaffen. Die Schrägparkordnung wurde durch Längsparkordnung ersetzt, die Parkspur auch hier mittels Pflasterung entsiegelt. Die bisher relativ schmalen Gehsteige wurden Großteils auf 2,5 Meter verbreitert und mit versickerungsfähiger Pflasterung versehen.

In der Fahrradstraße ist die Fahrbahn vorrangig für den Radverkehr vorgesehen, Autolenker:innen müssen Rücksicht auf Radfahrende nehmen, die hier auch nebeneinander fahren dürfen. Der obere Teil der Pfeilgasse, der Abschnitt zwischen Gürtel und Blindengasse, wurd gänzlich autofrei. Radfahrer:innen steht hier zukünftig ein 3,30 Meter breiter Zwei-Richtungs-Radweg zur Verfügung.

Mehr Aufenthaltsqualität im Grätzl

Zu den 12 bereits bestehenden Bäumen kommen bald 16 neue dazu! Alle Baumscheiben werden mit Stauden bepflanzt und automatisch bewässert. Ein zusätzlicher Trinkbrunnen sorgt für Erfrischung während der heißen Sommermonate und 15 Sitzgelegenheiten laden zum Ausruhen ein.

Ab sofort auch großflächige Schulanbindung

Durch die neue durchgängige Radachse werden insgesamt vier Schulen direkt durch hochwertige Fahrradinfrastruktur angebunden. Begonnen wurde 2022 mit der Neugestaltung und Verkehrsberuhigung des Schulvorplatzes der Volksschule und Mittelschule in der Pfeilgasse.

Pfeilgasse / Lisette-Model-Platz

 

Anbindung: Lerchenfelder Gürtel / Pfeilgasse