Neue Top-Radverbindung durch Ottakring und Hernals bis zum Gürtel
Die große Wiener Radwegoffensive geht ungebremst weiter! Noch in diesem Jahr beginnt die Umgestaltung der Seeböckgasse im 16. Wiener Gemeindebezirk zur begrünten Fahrradstraße. 2025 startet außerdem die Umgestaltung der daran anschließenden Geblergasse im 17. Bezirk. So entsteht insgesamt eine hochwertige 2,5 km lange Rad-Querverbindung von der Sandleitengasse in Ottakring bis zum Hernalser Gürtel! Mit Ende 2025 wird auf dieser neuen durchgängigen Achse durch den 16. und 17. Bezirk sicheres und komfortables Radeln ermöglicht.
„Ich freue mich sehr, dass wir dieses Projekt, das sich Anrainer*innen und Schüler*innen schon lange wünschen, nun tatsächlich umsetzen! Wie immer nutzen wir den Umbau auch, um für mehr Begrünung und Schatten zu sorgen und insgesamt 47 neue Bäume zu pflanzen“, erklärt Mobilitätsstadträtin Ulli Sima.
Klimafitte Umgestaltung und Erhöhung Aufenthaltsqualität
Wie bei allen großen Radinfrastukturprojekten der Stadt Wien, wird auch in der Seeböckgasse und Geblergasse wo immer möglich der Straßenraum begrünt und mit neuen Bäumen, Beeten und Cooling-Elementen klimafit gemacht. Insgesamt 47 neue Bäume und 5 Hochstammsträucher werden entlang der Route gepflanzt. Außerdem werden neue Sitzgelegenheiten, Spielräume und ein Wasserspiel errichtet, womit die Aufenthaltsqualität insgesamt massiv gesteigert wird. Fußgänger*innen erhalten durch neue, breite Gehsteige mehr Platz. Auch die Kreuzungen werden durch bessere Sichtbeziehungen für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht.
Sichere Schul- und Kindergartenanbindung
Rund um Seeböckgasse und Geblergasse befinden sich mehrere Bildungseinrichtungen, die durch die neue Fahrradstraße künftig besser angeschlossen sind. Allein in den beiden Gassen gibt es vier Kindergärten, eine Neue Mittelschule und zwei Gymnasien. Vier weitere Schulen liegen im direkten Umfeld.
„Neben der tollen neuen Radverbindung durch unsere Bezirke erhöhen wir die Aufenthaltsqualität im gesamten Straßenraum mit einer neuen, inklusionsgerechten Vorplatzgestaltung und einem Freiraumkonzept vor dem Haus der Barmherzigkeit“, ergänzt Ottakrings Bezirksvorsteherin Stefanie Lamp. „Mit der Umgestaltung in Fahrradstraßen erfüllen wir auch den Wunsch vieler Eltern, Lehrer*innen und Schulkindern nach einem sicheren und komfortablen Schulweg mit dem Rad“, so Lamp.
Abschnittsweise Umgestaltung
In einem ersten Schritt wird noch heuer der Umbau der Seeböckgasse von der Sandleitengasse bis zur Wattgasse auf einer Länge von 925 Meter zu einer Fahrradstraße gestartet. KFZ dürfen zufahren, aber nicht durchfahren. Mit sogenannten Modalfiltern und abschnittsweise gedrehten Einbahnen wird ein Durchzugsverkehr unterbunden und die gesamte Gasse damit verkehrsberuhigt. Im nächsten Jahr folgt die Umgestaltung der Geblergasse von der Wattgasse bis zur Pallfygasse. Durch Drehungen von Einbahnstraßen wird auch hier der Durchzugsverkehr minimiert. Der letzte Abschnitt der Geblergasse von der Pallfygasse bis zum Gürtel wurde bereits klimafit umgestaltet und begrünt und mit neuen Aufenthaltsbereichen versehen. In diesem Abschnitt wird Radfahrer*innen das Fahren gegen die Einbahn bereits ermöglicht.
„Bislang war diese Route entlang von Geblergasse und Seeböckgasse nicht durchgängig in beide Richtungen mit dem Fahrrad befahrbar. Gemeinsam ermöglichen wir nun eine vollkommen neue Radverbindung vom Gürtel bis zur Sandleitengasse außerhalb der Vororte-Linie. Damit verbessern wir die Anbindung an die inneren Bezirke und weiter Richtung Westen erheblich. Zudem tragen diese Maßnahmen maßgeblich zur Steigerung der Wohnqualität der Anrainer*innen bei“, so Peter Jagsch, Bezirksvorsteher des 17. Wiener Gemeindebezirks Hernals.
Sichere Anbindung an den Gürtelradweg
Die Anbindung an den Gürtelradweg erfolgt durch die Neuerrichtung eines baulich getrennten, etwa 70 Meter langen Zwei-Richtungsradwegs entlang des Äußeren Gürtels von der Geblergasse bis zur Kreuzung Hernalser Hauptstraße. Hier ist die sichere Querung des Gürtels und damit ein komfortabler Anschluss an den Gürtelradweg möglich. Mit voraussichtlich Ende 2025 steht dann allen Radler*innen eine durchgängige komfortable Rad-Route durch Hernals und Ottakring zur Verfügung.