Fahrradübungsplätze sind jetzt geöffnet: Kinder können Radprüfung machen
Neun- bis elfjährige Kinder können in Wien jetzt auch in den Ferienmonaten in den Verkehrsgärten der Polizei Radfahren üben und anschließend die freiwllige Radprüfung machen. Selbstständig unterwegs zu sein, ist ein wichtiger Schritt in der Entwicklung von Kindern.
Ab dem zwölften Geburtstag dürfen Kinder mit dem Fahrrad alleine im Straßenverkehr unterwegs sein. Nach positiv abgelegter Fahrradprüfung ist dies bereits zwei Jahre früher möglich. Zehnjährige Kinder mit Fahrradausweis dürfen, sofern die Eltern einverstanden sind, selbstständig Rad fahren.
Viele Kinder in Wien machen in der 4. und 5. Schulstufe im Rahmen der Verkehrserziehung die freiwillige Fahrradprüfung. Für all jene, denen dies in der Schule nicht angeboten wird, oder die gerne die Sommerferien nutzen möchten, haben die Verkehrsgärten der Polizei auch in den Sommermonaten geöffnet.
Radfahrprüfung im Sommer machen
Wer Lust dazu hat, kann auch die Fahrradprüfung in den Sommermonaten ablegen. Jeden Dienstag um zehn Uhr finden Prüfungen statt, eine Voranmeldung ist nicht nötig. Alle Kinder, die ihre Fahrradprüfung im Sommer absolvieren bekommen als kleines Geschenk ein T-Shirt der Mobilitätsagentur.
Verkehrsgärten gibt es auf der Praterhauptallee (1020) und in der Tetmajergasse (1210).
Öffnungszeiten:
Mo-Fr. 9-12 und 13.30 – 15.00 Uhr
(letzte Ferienwoche ist geschlossen)
Kontakt und Informationen: Info der Stadt Wien
Die Radfahrprüfung
Die Radfahrprüfung ist freiwillig und besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Wenn beide Prüfungsteile positiv sind, wird dem Kind nach Erreichung des 10. Geburtstages der Fahrradausweis überreicht. Die Ablegung der Prüfung ist für Neunjährige jeweils in jenem Halbjahr möglich, in dem der Geburtstag liegt.
Die Unterlagen zur freiwilligen Radfahrprüfung sind kostenlos beim Jugendrotkreuz Wien oder bei der Polizei (direkt bei den Übungsplätzen in den Verkehrsgärten) erhältlich.
Mehr zum Thema: Kinder am Rad