Grätzlrad in neuem Gewand
Das herrliche 7te Jahr – stellt euch vor! So lange können Lastenfahrräder in Wien kostenlos ausgeliehen werden. Unsere Website www.graetzlrad.wien erstrahlt ab sofort nicht nur in neuem Glanz, sondern hat auch einige Updates für Nutzer:innen zu bieten.
Im Jahr 2017 nahm das Thema Lastenrad in Wien ordentlich an Fahrt auf. Mit der Kampagne „Wien packt was drauf“ fiel der Startschuss, ehe Ende März die European Cycle Logistics Conference über die Bühne ging. Eines der Highlights der Konferenz war der Lastenradcorso durch die Stadt. Und im Sommer ging das Projekt „Grätzlrad Wien“ mit einer Flotte von zehn Lastenrädern los, inklusive dem Launch des Webauftritts. Im selben Jahr gab es die erste Welle der Transportradförderung für Privatpersonen und Firmen.
Mehr als 30 geförderte Grätzlräder
Mit anfänglich 1.000 Buchungen/Jahr haben wir gesehen, dass das Modell auf positive Rückmeldung stößt. Mit wachsender Zahl an Rädern und Betreiber:innen sind wir jetzt bei rund 2.500 Buchungen pro Jahr. Aktuell sind es über 30 Grätzlräder, die in ganz Wien verteilt kostenlos ausgeliehen werden können.
Wir haben in den Jahren vieles gelernt. Auch was wir auf der Buchungsplattform besser machen könnten. Deshalb – tadaaa – haben wir einiges neu gemacht. Die aktualisierte Buchungsplattform kann mit folgenden Updates aufwarten:
- komplett zweisprachig Deutsch/Englisch
- feinere Such- und Filtermöglichkeiten
- die Möglichkeit, Räder „sofort“ zu buchen
- die Möglichkeit, die Buchung wieder zu stornieren
- ein kurzes Feedback-Formular nach der Rückgabe
Der Einsatz der Grätzlräder ist dabei ganz unterschiedlich und reicht vom Einkauf beim Baumarkt, über die Entsorgung von Müll bei den 48ern bis hin zum Ausflug mit der Familie auf die Donauinsel. Um diese Vielfalt an Anwendungen darzustellen, rufen wir auf, eure schönsten Bilder vom Grätzlrad im Einsatz an uns zu senden – wir freuen uns sehr auf Geschichten aus dem Alltag.
Wir freuen uns stets über neue Anbieter:innen. Viele Räder sind von der Stadt Wien gefördert. Manche sind von Anbieter:innen, die ihr Lastenrad gerne teilen möchten. Von beidem suchen wir weitere Teilnehmer:innen. Wir haben noch Bezirke, in denen kein Bike verfügbar ist. Wir haben Grätzl, die auf jeden Fall ein Grätzlrad vertragen würden. Meldet euch und lasst uns ins Gespräch kommen. Hier geht’s zum Formular für neue Grätzlrad-Betreiber:innen!
Das Erfolgsmodell Lastenfahrrad lässt sich auch an den geförderten Fahrrädern messen. Mittlerweile wurden insgesamt 1.000 Lastenfahrräder durch die Stadt Wien gefördert.
Eines noch 😃 – auf europäischer Ebene wurde die Stadt Wien von der European Cyclist Federation als Cargo Bike Friendly City ausgezeichnet.,
Stolz sehen wir auf die kommenden Jahre und freuen uns über die Mobiliitätsveränderungen in der Stadt.