Wichtige Verbesserungen der Radinfrastruktur im Herbst
Im Herbst 2014 wurde die Radinfrastruktur für Wiens Radfahrende verbessert.
Immer mehr Wienerinnen und Wiener sind auch in der kühleren Jahreszeit mit dem Fahrrad unterwegs. Auch im Oktober und November wurde an der Radinfrastruktur gebaut und wichtige Radinfrastrukturprojekte umgesetzt.
Radweg am Franz-Josefs-Kai verlegt
Der Radweg am Franz-Josefs-Kai gehört zum Ring-Rund-Radweg zu somit zu einem der meist benutzen Radwege in Wien. Am Franz-Josefs-Kai wurde der Radweg auf Höhe der Station Schottenring verlegt, um Konflikte mit Fußgängerinnen und Fußgängern zu reduzieren. Die Radfahrenden werden nun auf einer eigenen „Trasse“ geführt, was zu deutlich mehr Komfort und Sicherheit führt.
Lückenschluss in Meidling fertig gestellt
Nach dem Umbau der Meidlinger Hauptstraße ist diese nun auch vom Wiental-Radweg gut erreichbar. In Richtung Meidlinger Platzl wurde ein baulich getrennter Radweg errichtet. Dieser Radweg stellt einen wichtigen Lückenschluss im Radwegenetz der Stadt Wien dar.
Weitere Verbesserungen für Wiens Radlerinnen und Radler umgesetzt
Neben diesen beiden wichtigen Verbesserungen wurde auch der Radweg bei der U-Bahn Station Margartengürtel verbessert. Durch die neue Linienführung fallen drei 90-Grad-Kurven weg. In der Kleinen Sperlgasse im 2. Bezirk kann nun von der Hollandstraße bis zur Taborstraße gegen die Einbahn geradelt werden. Es ist geplant, diese Verbindung bis zur Praterstraße zu verlängern. Außerdem wurde auf der Augartenbrücke der Radfahrstreifen in Richtung Leopoldstadt verbreitert. Die Neugestaltung der Kreuzung Maria-Theresien-Straße folgt im Frühjahr 2015.