Neuer Zweirichtungs-Radweg für die Wiedner Hauptstraße
Unter dem Motto „Raus aus dem Asphalt“ wird nun auch die Wiedner Hauptstraße im 4. Bezirk umgestaltet. Inklusive neuem Zweirichtungs-Radweg vom Karlsplatz bis zur Johann-Strauß-Gasse. Ausgangspunkt für die umfassende Umgestaltungsmaßnahmen sind notwendige Gleisarbeiten der Wiener Linien.
Zweirichtungs-Radweg: Verbindung zwischen Innenstadt und Margareten
In Zukunft kann man über die Wiedner Hauptstraße durchgehend auf qualitativ hochwertigen Radwegen zwischen Innenstadt und Margareten und in weiterer Folge Meidling unterwegs sein. Unter anderem entfällt der bisher nötige Umweg mit dem Fahrrad um die Paulanerkirche.
Der Straßenraum auf der Wiedner Hauptstraße wird künftig so aufgeteilt, dass ein baulich getrennter Zweirichtungs-Radweg Platz findet.
Konkret führt er vom Karlsplatz, beginnend auf Höhe TU Freihaus bis zur Johann-Strauß-Gasse.
Mit dem neuen Radweg wird eine über 1 km große Lücke im Hauptradverkehrsnetz geschlossen. Zum Zentrum hin gibt es Anbindungen an die Radwege am Ring, am Getreidemarkt und auf der Wienzeile. Er ist gut an bestehende Radwege angebunden. So fahren Radfahrende ab dem 5. Bezirk auf bestehenden Einrichtungs-Radwegen weiter bis zum Gürtelradweg.
Mit dem Radweg auf der Wiedner Hauptstraße und der nun bald beginnenden Umgestaltung der Argentinierstraße zur Fahrradstraße werden zwei maßgebliche Projekte umgesetzt, die seit Jahrzehnten gefordert werden.
Raus aus dem Asphalt
Die Umgestaltung wird auch zur Begrünung genutzt. Die Qualität fürs Zu-Fuß-Gehen auf der Wiedner Hauptstraße wird ebenfalls erhöht. In Summe werden 1.300 Quadratmeter Grünfläche neu geschaffen, 700 Quadratmeter Pflasterflächen entsiegelt. Zu den bereits rund 100 Grünflächen und Staudenbeeten im Bestand kommen etwa 30 neue dazu. Auch die historische Baumallee wird geschützt und erhalten.
Fußgänger:innen bekommen auf der neuen Wiedner Hauptstraße noch mehr Platz. Zusätzlich werden mit Tischen und Stühlen neue Aufenthaltsräume gestaltet. Zwei Nebelstelen und zwei Trinkbrunnen sorgen für Abkühlung.
Auch die eiserne Basis für das Vorankommen von Bim und Badner Bahn wird erneuert. Ein fast 50 m langes Grüngleis zwischen Lambrechtgasse und Klagbaumgasse sowie begrünte Wartehäuschen gehören ebenfalls zum Konzept.
Die Umbauarbeiten starten im März 2024.
Weitere Infos zur Umgestaltung der Wiedner Hauptstraße: Die Wiedner Hauptstraße wird klimafit – mit Zwei-Richtungs-Radweg, noch mehr Bäumen und Grünflächen