Westausfahrt: Umleitung für Radfahrende ab Juli
Die Westausfahrt in Penzing muss saniert werden, was in einer intensiven Bauphase ab Juli 2023 erfolgt. Dabei wird der KFZ-Verkehr auf dein Westeinfahrt umgeleitet und das Tragwerk der Westausfahrt von unten saniert. Dazu muss der Wienfluss-Radweg in diesem Abschnitt gesperrt werden. Ab Juli 2023 gibt’s daher eine Umleitung für Radfahrende.
Umleitung über Ferdinand-Wolf-Park
Während der Sanierung der Westausfahrt – die intensiven Arbeiten beginnen am 10. Juli 2023 und dauern 12 Monate – wird der Wienflussweg aus Sicherheitsgründen für Radfahrende gesperrt. Es gibt eine ausgeschilderte Umleitung über folgende Strecke stadtauswärts:
- Rampe auf die Brauhausbrücke
- Unterführung zum Kreisverkehr in der Bergmillergasse
- Keißlergasse
- Ferdinand-Wolf-Park
- Lindheimgasse
- ÖBB-Unterführung
- Wienflussweg
Stadteinwärts radelt man – wenig überraschend – in umgekehrter Richtung und Reihenfolge.
Auf der Brauhausbrücke wird der Gehweg auf insgesamt 4 Meter verbreitert, damit hier auch die Radfahrenden sicher von der Rampe in die Keißlergasse fahren können.
Naherholungsgebiet Wienfluss zu Fuß weiterhin zugänglich
Bereits am Jahresanfang wurde der Abschnitt zwischen Hütteldorfer Brücke bis zum renaturierten Bereich verbreitert, sodass neben der Baustelle der Wienfluss erreichbar bleibt. Während der Sanierung der Westausfahrt ab Juli 2023 wird aus Sicherheitsgründen ab der Brauhausbrücke stadtauswärts nur Fußverkehr möglich sein. Das Naherholungsgebiet Wienfluss bleibt damit zugänglich.
Wer sich genauer zu den einzelnen Bauphasen und Umleitungen für KFZ informieren will, findet die Informationen auf der Webseite der Stadt Wien.