Fahrradfreundliche Goldschlagstraße verlängert
Im Jahr 2021 wurde die fahrradfreundliche Goldschlagstraße bis zur Reinlgasse verlängert. Zwischen Neubaugürtel und Sturzgasse war die Goldschlagstraße bereits fahrradfreundlich gestaltet. Durch die Verlängerung ist eine komfortablere Radfahrt über die Goldschlagstraße vom 14. Bezirk bis zum Gürtel möglich.
Was wurde umgestaltet? Vor allem in den Kreuzungsbereichen gab es bauliche Adaptierungen. Zur Reduktion der Fahrgeschwindigkeit und Verbesserung der Sichtbeziehungen sind Gehsteigvorziehungen verlängert und Kreuzungsplateaus angehoben worden. Die Goldschlagstraße ist nun an den Kreuzungen mit der Beckmanngasse, Flachgasse, Nobilegasse sowie Sturzgasse gegenüber den kreuzenden Straßen bevorrangt.
Als zusätzliche Maßnahme zur Verkehrsberuhigung wird der im Gegenverkehr geführte Straßenzug zwischen Nobilegasse und Sturzgasse künftig als Einbahn in Richtung Johnstraße geführt. Markierte Piktogramme „Achtung querender Radverkehr“ schaffen zusätzliche Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmenden.
Im Zuge der Umgestaltung werden Grünflächen vergrößert und sechs neue Radabstellanlagen errichtet.
Ausblick 2022
Im kommenden Jahr wird die Goldschlagstraße zwischen Gurk- und Reinlgasse umgestaltet. Trinkbrunnen, Bepflanzung und eine Sperre für den Kfz-Verkehr zwischen Schule und Reinlpark sind geplant.