Margareten und Mariahilf: Umleitungen beim U-Bahn-Bau
In den nächsten fünf Jahren müssen sich Radfahrende auf Umleitungen in Margareten und Mariahilf einstellen. Betroffen sind Siebenbrunnengasse, Siebenbrunnenfeldgasse/Jahngasse, Spengergasse, Hofmühlgasse und der Wiental-Radweg. Die Baustellen dort stehen im Zusammenhang mit dem Ausbau der U-Bahn-Linie U2.
Folgende Straßen sind betroffen
- Siebenbrunnengasse zwischen Reinprechtsdorferstraße und Spengergasse: Radlerinnen und Radler folgen der Umleitung über die Reinprechtsdorferstraße – Arbeitergasse beziehungsweise Spengergasse – Arbeitergasse.
- Sackgasse in der Siebenbrunnenfeldgasse beziehungsweise Jahngasse vor der Kreuzung mit der Reinprechtsdorferstraße: Die Umleitung führt über die Kohlgasse – Fendigasse/Stolberggasse.
- Spengergasse zwischen Arbeitergasse und Schwarzhorngasse: Radfahrende können über über die Arbeitergasse – Ramperstorffergasse an die Margaretenstraße ausweichen.
- Hofmühlgasse wird zur Einbahn vom Wienfluss in Richtung Mollardgasse. Für Radfahrende empfiehlt sich eine der nahe gelegenen Verbindungen zwischen Mollardgasse und Wiental als Alternative.
- Wiental-Radweg zwischen Spengergasse und Pilgrambrücke: Die Umleitung führt über die Nevillebrücke oder Reinprechtsdorfer Brücke in die Mollardgasse und Magdalenenstraße umgeleitet. Radfahrerinnen und Radfahrer, welche den Wiental-Radweg bis zum Naschmarkt nützen wollen, wird empfohlen, diesen im kompletten Abschnitt über die Route Mollardgasse und Magdalenenstraße zu umfahren.
Details und Rückfragen
Einen Plan mit allen Umleitungsstrecken finden Sie auf der Webseite der Stadt Wien. Bei Fragen können Sie sich auch an die zuständige Ombudsstelle unter reinprechtsdorfer-strasse@wienerlinien.at bzw. 01 7909-67330 wenden.