Donauradweg: Neue Brücke Richtung Klosterneuburg
Am Donauradweg können Radfahrende ab 20. Jänner eine neue Brücke nutzen. Sie stellt die Alternativroute für den Rad- und Fußverkehr dar, während die Heiligenstädter Hangbrücke erneuert wird.
Mit 20. Jänner 2021 beginnen die Bauarbeiten an der Heiligenstädter Hangbrücke. Dabei reicht die Baustelle vom Kahlenbergerdorf bis nach Klosterneuburg. Die Straße bleibt für den KFZ-Verkehr eingeschränkt geöffnet, allerdings ist damit zu rechnen, dass AutofahrerInnen teilweise über die bisherige Fahrradstraße in der Kuchelauer Hafenstraße ausweichen werden.
Alle Details zu den Maßnahmen für den KFZ-Verkehr finden sich auf der Baustellen-Webseite der Stadt Wien.
Neue Brücke für Radfahrende
Radfahrerinnen und Radfahrer haben die Möglichkeit weiterhin über die Kuchelauer Hafenstraße zu fahren. Der Großteil des Autoverkehrs fährt auch weiterhin über die Heiligenstädter Hangbrücke, sodass dies möglich ist.
Alternativ dazu bietet sich die neue Brücke über den Kuchelauer Hafen an. Danach radelt man ohne KFZ-Verkehr über den geschotterten Treppelweg den Kuchelauer Hafendamm entlang. Am Treppelweg wird im Winter Schnee geräumt und Splitt gestreut. Die Ausweichstrecke wird ausgeschildert.
Die provisorische Brücke wurde im Sommer errichtet und bleibt bis zum Ende der Baustelle Mitte 2023. Daher wird der EuroVelo 6 in den nächsten 2,5 Jahre über die Brücke und den Kuchelauer Hafendamm führen. Wer hier entlang radelt, erreicht in Klosterneuburg auf Höhe der Normannengasse wieder die bisherige Route des Donaurads.