Am Tabor: neuer Radweg ist fertig
Am Tabor – zwischen Taborstraße und Nordbahnstraße – im 2. Bezirk wurde ein neuer Radweg gebaut. Der neue Radweg ist Teil des Hauptradverkehrsnetz und verbindet das Nordbahnviertel mit Allierten- sowie Volkertviertel. Er ermöglicht eine neue Route Richtung Innenstadt.
Der Radweg ist bis zu 2,5 Meter breit. Eine etwa 85 Zentimeter breite Pufferzone und eine bauliche Barriere aus Granitelementen trennt ihn von der Autofahrbahn.
In den Kreuzungsbereichen Pazmanitengasse und Alliiertenstraße sind neue Abbiege- bzw. Querungsmöglichkeiten entstanden. Das erhöht die Verkehrssicherheit zusätzlich. Auch ans Abstellen der Fahrräder wurde gedacht: 62 neue Fahrrad-Abstellplätze stehen hier zukünftig zur Verfügung. Mit dem Radweg Am Tabor wurde eine wesentliche Radverbindung geschaffen, die zum Hauptradverkehrsnetz der Stadt gehört.
Im Bereich des neuen Radwegs befinden sich das Alliertenviertel und das Nordbahnhofviertel, wo zahlreiche Menschen wohnen. Am nahen Austria Campus arbeiten hunderte Männer und Frauen und im Einzugsgebiet gibt es einige Schulen. All diesen Menschen wird durch den neuen Radweg erleichtert sicher, gesund und klimaschonend mit dem Rad unterwegs zu sein.