Fünf neue Fahrradstraßen für Favoriten
Die Stadt Wien hat gleich fünf neue Fahrradstraßen in Favoriten errichtet. Sie bilden gemeinsam mit dem Radweg in der Favoritenstraße eine sichere und gemütliche Radinfrastruktur für die Fahrt nach Niederösterreich oder für das Pendeln aus Oberlaa und Rothneusiedl Richtung Zentrum. Die Zahl der Fahrradstraßen in Wien war längere Zeit überschaubar, nun sind gleich fünf neue dazugekommen. Die neuen Fahrradstraßen in Oberlaa sind
- Bahnlände
- Weidelstraße
- Franzosenweg
- Roubickekgasse
- Radnitzkygasse
Gemeinsam mit den Radweg Favoritenstraßen bilden sie eine hochwertige Fahrrad-Route ins Zentrum. Denn es kann sicher bis zum Hauptbahnhof und weiter in die Innenstadt geradelt werden.
Was sind Fahrradstraßen?
Fahrradstraßen bieten Radfahrerinnen und Radfahrern mehr Platz und Komfort. Dort dürfen – im Gegensatz zu Radwegen – auch Autos fahren. Das bedeutet, dass es für Anrainerin und Anrainer immer möglich sein wird, mit dem Auto zu ihrem Haus oder ihrer Wohnung zu fahren.
Fahrradstraßen gibt es seit dem Jahr 2013 in der Straßenverkehrsordnung und werden immer öfter in ganz Österreich umgesetzt.
Das sagt das Gesetz:
- Radfahrerinnen und Radfahrer dürfen nebeneinander fahren.
- Der motorisierte Verkehr darf zufahren oder queren, aber nicht durchfahren.
- Die höchst zulässige Fahrgeschwindigkeit ist 30 km/h.