Lufttankstelle – Ein „simpler“ Beitrag für bessere Radinfrastruktur
Seit gut einem halben Jahr gibt es vor dem Erdgeschoßlokal der GB*6/14/15 (Gebietsbetreuung Stadterneuerung) eine Lufttankstelle für Radfahrende. Ein Erfahungsbericht von Daniel Dutkowski
Seit April 2012 befindet sich direkt vor der Gebietsbetreuung für die Bezirke 6, 14 und 15 in der Sechshauser Straße 23 eine Lufttankstelle. Dabei handelt es sich um eine normale Standpumpe, die zu den Öffnungzeiten gratis zur Verfügung gestellt wird.
Lufttankstelle wird gut angenommen
Die Lufttankstelle wird seit der Eröffnung von den vorbeikommenden Radfahrerinnen und Radfahrern sehr gut angenommen. Mittlerweile freuen wir uns auch schon über eine Stammkundschaft. Die Pumpe ist ein echter Freuqenzbringer. Leute bleiben vor dem Lokal stehen, verdrehen die Köpfe beim Vorbeigehen und kommen zu uns ins Lokal. Wird Hilfe benötigt, unterstützt Team der GB*6/14/15. Wir helfen gerne weiter.
Gute Wartung unterstützt Freunde am Radfahren
Die richtige Wartung des Fahrrades trägt wesentlich zum Fahrkomfort und zur Verkehrssicherheit bei. Einen wichtigen Faktor spielt dabei der ideale Luftdruck in den Reifen. Er sorgt für einen geringeren Rollwiderstand, minmiert den Reifenverschleiß und die Pannenanfälligkeit.
Gute Infrastruktur bringt mehr Menschen aufs Rad
Ein wesentlicher Anreiz für den Umstieg auf das Fahrrad ist die Infrastruktur und ein „radfahrfreundliches“ Klima. Mit unserer Lufttankstelle leisten wir einen kleinen Teil zur Verbesserung dieser Infrastruktur. Die Lufttankstelle ist ein Konzept, das simpel umzusetzen ist und flächendeckend eingesetzt einen wertvollen Beitrag für das Radfahren in Wien leistet.
Wir wünschen eine gute Fahrt!
Die Fahrradpumpe wurde zur Verfügung gestellt von der Cooperative Fahrrad.