Fietsplezier in Wien #1040

Argentinierstraße, 1040 Wien: Wiens und Österreichs erste Fahrradstraße nach niederländischem Vorbild wurde am 09. Dezember 2024 für den Verkehr freigegeben! Der Bezirk Wieden, die Stadt und die niederländische Botschaft begingen dieses freudige Ereignis mit einem Fest mit „dutch touch“. 

Trotz bescheidenen Wetters kamen hunderte Anrainer:innen und Interessierte um bei Stroopwaffeln, Punsch, Bitterballen oder Pommes (selbstredend holländisch mit Mayo) die neue Fahrradstraße mit rotem Asphalt auszuprobieren und einzuweihen. Für die musikalische Untermalung und auch eine gehörige Portion Spaß sorgte das Dutch Bicycle Orchestra aus Eindhoven. 

Die Fahrradstraße Argentinierstraße ist ein Herzstück des Radhighway Süd, der die südliche Grenze Wiens zu Niederösterreich mit dem Stadtzentrum verbindet. Auf knapp 1,4 Kilometern verbindet die Argentinierstraße den Hauptbahnhof mit der Inneren Stadt und gehörte schon vor der Umgestaltung mit mehr als einer Millionen Radler:innen jährlich zu den wichtigsten Abschnitten im Hauptradwegnetz. Die Umgestaltung der Straße bei der u.a. 70 neue Bäume gepflanzt wurden erfolgte nach einer zweistufigen Bürger:innenbeteiligung – der bislang größten ihrer Art im vierten Bezirk. 

 

Fotos (c) Christian Fürthner