Unsere Infrastruktur-Expertise am Radgipfel 2024
Am 16. und 17. April 2024 geht in Wiener Neustadt der 15. Österreichische Radgipfel über die Bühne – eine vielbeachtete Fachtagung mit internationaler Beteiligung.
Diesmal geht es insbesondere um die Frage, wie wir alle noch bequemer, sicherer und schneller mit dem Rad im Alltag unterwegs sein können – sei es zur Schule, zum Einkauf oder in die Arbeit. Eingeladen sind Entscheidungstragende in Städten, Gemeinden und Regionen, in den Bundesländern und Institutionen des Bundes, Planer und Planerinnen, Interessensvertreter und Interessensvertreterinnen sowie Stakeholder aus Wissenschaft und Wirtschaft. Aber auch generell Radfahrinteressierte können sich auf zahlreiche Fachvorträge und Aktivitäten freuen.
Wir freuen uns als Mobilitätsagentur mit 3 Fachvorträgen dabei zu sein.
Radfahren mit Sicherheit: Radwege statt Mehrzweckstreifen
Präsentation Radgipfel „Radwege statt Mehrzweckstreifen“ – Johanna Karl (PDF)
Unsere Infrastrukturexpertin Johanna Karl zeigt, wie sich die Planungsgrundsätze für die Radinfrastruktur in den letzten 20 Jahren verändert haben und wie Wien neue, hochqualitative und sichere Radinfrastruktur schafft.
Radfahren mit Sicherheit (und Komfort) – Vom Stadtrand bis zum Zentrum
Julius Holländer, einer unserer Infrastrukturexperten, stellt die die Radweg-Offensive der Stadt Wien, die Planungsgrundsätze dahinter und die Zielvorstellung für das Hauptradnetz vor.
Sommer. Sonne. Radfahren lernen.
Präsentation Radgipfel – Anna Henkes – Sommer. Sonne. Radfahren lernen. (PDF)
Anna Henkes, Expertin in der Mobilitätsagentur im Bereich Mobilitätsbildung, gab Einblicke in die Radwochen im Rahmen der Wiener Ferienbetreuung Summer City Camps.