Radwegoffensive Donaustadt: Zahlreiche neue Radverbindungen für den 22. Bezirk

Stadt und Bezirk bauen die Radwege im 22. Bezirk in den kommenden Jahren massiv aus. Zahlreiche Projekte starten bereits in diesem Jahr. In den Jahren 2022 und 2023 entstehen über 14 Kilometer neue, verbesserte Radverbindungen.

Die Highlights aus dem Donaustädter Radwegeprogramm 2022/2023

2,5 km lange Radverbindung auf der Donaustadtstraße

Auf der Donaustadtstraße gibt es künftig von Kagran bis Stadlau eine über 2,5 Kilometer lange neue Radverbindung: Von der Wagramer Straße bis zur Neuhaufenstraße führt zukünftig ein Zweirichtungsradweg. Dieser wird in drei Etappen in den nächsten beiden Jahren gebaut. Der Abschnitt zwischen Lange Allee und Neuhaufenstraße entsteht bereits im Jahr 2022. Die Umsetzung des Teils von der Wagramer Straße bis zur Erzherzog-Karl-Straße ist auch für 2022 geplant. Der mittlere Abschnitt wird – aufgrund eines Hochbauprojekts – erst im Jahr 2023 realisiert.

Visualisierung des neuen Radwegs auf der Donaustadtstraße

Entlang der Donaustadtstraße entsteht in den Jahren 2022 und 2023 eine neue 2,5 Kilometer lange Radverbindung. ©zoomvp.at/Mobilitätsagentur Wien

Neue Radverbindung auf der Breitenleerstraße

Entlang der Breitenleer Straße entstehen zahlreiche neue Wohnbauten. Um den dort hinziehenden Donaustädter*innen klimafreundliche Mobilität zu ermöglichen, wird auch die Straße umgestaltet. Entlang der Breitenleer Straße entstehen im Jahr 2022 durchgängige Gehsteige.
Neue beidseitige Bus- und Radverkehrsstreifen, die von Radfahrerinnen und Radfahrern mitbenutzt werden, entstehen. Erstmalig in Wien wird der Bus- und Radverkehrsstreifen eingefärbt. Der Belag strukturiert die Straße und trägt zur Erhöhung der Sicherheit bei.

Vom Kagraner Platz bis Am Langen Felde entsteht ein baulicher Einrichtungsradweg der in die Breitenleer Straße mündet.

Der Bus- und Radverkehrsstreifen wird bis zur Ludwig-Reindl-Gasse reichen. In den kommenden Jahren soll die Lücke zum bestehenden Radweg auf der Breitenleer Straße komplett geschlossen werden.

Visualisierung der neuen Radverbindung auf der Breitenleer Straße

In der neu gestalteten Breitenleer Straße stehen zukünftig dem Bus- und Radverkehr eigene, flächig rot eingefärbte Fahrstreifen zur Verfügung. ©zoomvp.at/Mobilitätsagentur Wien

Wagramer Straße. Vom Kagraner Platz in die City

Vom Kagraner Platz über Praterstraße und Lassallestraße an den Ring führt zukünftig ein Radhighway entlang einer Strecke von etwa 7 Kilometern. Dafür entstehen auch entlang der Wagramer Straße heuer und nächstes Jahr neue Radwege.

Mit den neuen Radwegen auf der Wagramer Straße wird das Radwegenetz im 22. Bezirk deutlich aufgewertet. Die Radverbindung hat eine zentrale Bedeutung für den Radverkehr in der Donaustadt und bietet zukünftig eine direkte und komfortable Radverbindung zu den Erholungsgebieten Alte Donau, Donauinsel und Prater sowie ins Stadtzentrum.

Der erste Abschnitt, zwischen Arbeiterstrandbad und Donauzentrum, Siebeckstraße wird schon in diesem Jahr in Angriff genommen. Hier entsteht ein über 800 Meter langer, baulich getrennter Zweirichtungsradweg. Auf der Kagraner Brücke – die heuer saniert wird – verläuft ein neuer Radweg, anders als bisher, oben neben der Fahrbahn. Damit ergibt sich nun eine Trennung vom Fußgänger*innenverkehr. Der Bau erfolgt zwischen Juni und Dezember 2022.

Visualisierung des geplanten Radwegs auf der Wagramer Straße, Kagraner Brücke. (c)ZOOMVP.AT/Mobilitätsagentur Wien

Teil 2 folgt im Jahr 2023, hier verbinden zukünftig Einrichtungsradwege die Strecke vom Donauzentrum zum Kagraner Platz.
Hier wird das nicht mehr benutzte Straßenbahngleis zwischen Czernetzplatz und Kagraner Platz entfernt und Platz für den Radweg geschaffen.

Visualisierung des geplanten Radwegs auf der Wagramer Straße (zwischen Donauzentrum und Kagraner Platz). (c)ZOOMVP.AT/Mobilitätsagentur Wien

Mayredergasse: Von Breitenlee nach Aspern Nord

Mit Aspern Nord, im nördlichen Bereich der Seestadt Aspern, entstand ein neuer Öffi-Verkehrsknotenpunkt in der Donaustadt.
Entlang der Mayredergasse wird im Jahr 2022 zwischen Lackenjöchelgasse und Breitenleer Straße ein Weg befestigt, der damit den Radfahrenden als wichtige Nord-Süd-Radverbindung zur Verfügung steht.

Weitere attraktive Rad-Verbindungen im ganzen Bezirk

Im 22. Bezirk entstehen in den kommenden Jahren zahlreiche neue Radverbindungen. ©Mobilitätsagentur Wien

Neben den ausgeführten Projekten sind noch weitere für 2023 in Planung. Neue Radverbindungen werden geschaffen und Lücken im Radverkehrsnetz geschlossen.

Erzherzog-Karl-Straße

Die Erzherzog-Karl-Straße ist eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen im 22. Bezirk und auch hier sollen die Radfahrer*innen künftig zügig und sicher unterwegs sein können. 2023 errichtet die Stadt auf dem ersten Abschnitt zwischen Wagramer Straße und Industriestraße bauliche Radwege auf beiden Seiten. Deren Länge beträgt mehr als 1,2 Kilometer. Mit der Weiterführung des Radwegs bis zur Kreuzung mit der Donaustadtstraße als nächstem Schritt wird eine weitere große Verbesserung für den Radverkehr umgesetzt.

Stadlau: Gut erreichbar mit dem Rad

In Stadlau wurden in den vergangenen Jahren viele Wohnbauten errichtet. Die Stadt verbessert nun auch die Erreichbarkeit mit dem Fahrrad. Dafür wird die Schickgasse auf einer Länge von rund 600 Metern verkehrsberuhigt und fahrradfreundlich gestaltet. Weiters erfolgt die Verknüpfung dieser Radverbindung mit der Vernholzgasse über die Langobardenstraße. Detailplanungen laufen an.

Kaisermühlenstraße: Durchgängig sicher von der Donauinsel in den 22.

Die Kaisermühlenstraße ist eine der wichtigsten Radverbindungen vom Zentrum und von der Donauinsel in die Donaustadt. Nun errichtet die Stadt am letzten verbliebenen Abschnitt ohne getrennte Radinfrastruktur einen Zweirichtungsradweg. Damit wird eine Lücke im Radwegenetz geschlossen und die Route durchgängig sicher befahrbar gemacht.

Bezirksnetz: Weitere neue Radverbindungen

Zusätzlich zu den neuen Verbindungen im Hauptradverkehrsnetz werden auch zahlreiche Bezirksprojekte umgesetzt. Diese umfassen Maßnahmen in einem Umfang von etwa 2 km:

• Am Langen Felde, zwischen Wagramer Straße und Breitenleer Straße entsteht mit einem 670 Meter langen Zweirichtungsradweg eine wichtige Radverbindung ins Zentrum von Kagran.
• Auf der Ludwig-Reindl-Gasse, zwischen Breitenleer Straße und Rennbahnweg, entsteht ebenfalls ein Zweirichtungsradweg.
• Am Barbenweg entsteht, in Verlängerung der Donaustadtstraße, eine direkte Radverbindung zur Kaisermühlenstraße.
• In der Tietzstraße, zwischen Erzherzog-Karl-Straße und Donaustadtstraße, erfolgt ein Lückenschluss im Radverkehrsnetz.
• In der Wiethestraße, von Kiwischgasse bis Stadtgrenze, wird ein Feldweg befestigt, der künftig zum Radfahren genutzt werden kann.
• Querung Gewerbepark Stadlau in Verlängerung der Oberfeldgasse (Variantenprüfung)

Darüber hinaus werden laufend kleinere Maßnahmen im Bezirksnetz umgesetzt, wie Radfahren gegen die Einbahn, verkehrsberuhigte Bereiche, gemischte Geh- und Radwege.

Überblick: Radoffensive in der Donaustadt 2022/23 – Hauptradverkehrsnetz

Örtlichkeit Maßnahme Umsetzungsjahr
Wagramer Straße zw. Arbeiterstrandbadstraße/Kagraner Brücke und Siebeckstraße (Donauzentrum) Zweirichtungsradweg 2022
Kagraner Brücke Verbreiterung Radweg 2022
Mayredergasse von Breitenleer Straße bis Fuchsenzeile Befestigung Feldweg 2022
Donaustadtstraße von Erzherzog-Karl-Straße bis Wagramer Straße Zweirichtungsradweg 2022

(geplant)

Donaustadtstraße zw. Lange Allee bis Neuhaufenstraße Zweirichtungsradweg 2022
Breitenleer Straße von Kagraner Platz bis Ludwig-Reindl-Gasse Radverkehr auf flächig rotem Busfahrstreifen, beidseitig 2022
Kagraner Steg Erneuerung 2022
Wagramer Straße von Siebeckstraße bis Kagraner Platz Einrichtungsradwege (beidseitig) 2023
Wagramer Straße von Rennbahnweg bis Seyringer Straße Zweirichtungsradweg und Fahrradstraße 2023
Erzherzog-Karl-Straße von Wagramer Straße bis Industriestraße baulicher Einrichtungsradweg (beidseitig) 2023
Rennbahnweg von Wagramer Straße bis Ludwig-Reindl-Gasse Zweirichtungsradweg 2023
Donaustadtstraße zw. Lange Allee und Erzherzog Karl Straße Zweirichtungsradweg 2023
Schickgasse von Hardeggasse bis Stadlauerstraße Lückenschluss 2023
Breitenleer Straße von Ludwig-Reindl-Gasse bis Zwerchäckerweg Lückenschluss 2023
Breitenleer Straße von Schafgarbenweg bis Stadtgrenze Lückenschluss 2023
Langobardenstraße von Konstanziagasse bis Vernholzgasse Lückenschluss 2023
Hirschstettner Straße/ Zillingergasse von Kagraner Platz bis Afritschgasse Lückenschluss 2023
Erzherzog-Karl-Straße (Nebenfahrbahn) von Vernholzgasse bis Stadlauer Straße Lückenschluss 2023
Kaisermühlenstraße von Effenbergplatz bis Am Kaisermühlendamm Zweirichtungsradweg 2023