Diese Radwege baut Wien im Jahr 2021

Breitere Radwege, bezirksübergreifende Fahrradverbindungen und neue Fahrrad- und fahrradfreundliche Straßen. Das Radwegebauprogramm 2021 für Wien sorgt für eine verbesserte Radinfrastruktur in der Stadt. Damit setzt Wien auch im Jahr 2021 die Förderung des Radverkehrs konsequent fort.

Im neuen Stadtteil Eurogate werden Radwege geschaffen. Auf der Franz-Grill-Straße, ebenfalls im 3. Bezirk, gibt es seit heute, 16.4. einen neuen Zweirichtungsweg. Die Favoritenstraße auf Höhe der Paulaner Kirche erhält einen neuen, baulich getrennten Zweirichtungsradweg. In fünf Bezirken entstehen fahrradfreundliche Straßen und die Seestadt bekommt ihre 1. Fahrradstraße. Und die fahrradfreundliche Goldschlagstraße wird verlängert. Insgesamt 21 neue Radverkehrsanlagen sorgen im Jahr 2021 für Verbesserungen in Wiens Radinfrastruktur.

Hier finden Sie eine Übersicht zum Radverkehrs-Bauprogramm 2021.

Ort Art der Radverkehrsanlage
1., Canovagasse
fahrradfreundliche Straße In der Canovagasse zwischen Ring und Karlsplatz entsteht im Sommer 2021 eine fahrradfreundliche Straße.

Fahrradfreundliche Straßen sind Straßenzüge, die eine besonders hohe Qualität für den Radverkehr bieten.

Detailinfos Canovagasse

3., Adolf-Blamauer-Gasse
Zweirichtungsradweg Entlang der Bahntrasse in der Adolf-Blamauer-Gasse errichtet die Stadt einen etwa 480 Meter langen, baulich getrennter Zweirichtungsradweg, der den Landstraßer Gürtel mit der Aspangstraße verbindet. Damit wird auch eine Lücke im Hauptradwegenetz geschlossen.

Mehr Details zum Projekt weiter unten im Artikel.

Detailinfos Adolf-Blamauer-Gasse

3., Franz-Grill-Straße Zweirichtungsradweg Auf der Franz-Grill-Straße verbindet ein neuer Zweirichtungsradweg zukünftig den 3. mit dem 10. Bezirk. Es entsteht eine sichere Radverbindung von der S-Bahn-Station St. Marx bis zur Gudrunstraße, über die Südbahnhofbrücke. Damit schließt der Radweg eine Lücke im Radverkehrsnetz.

Detailinfos: Franz-Grill-Straße: eine neue Radverbindung im 3. Bezirk

 

4., Innere Favoritenstraße
zwischen Gußhausstraße und Wiedner Haupstraße

 

Verbreiterung des Zweirichtungsradwegs
Gehsteigverbreiterung
In der Favoritenstraße auf Höhe der Paulaner Kirche werden der Zweirichtungsradweg und der Gehsteig verbreitert. Gehfäche und Radweg vor der Kirche und am Irene-Harand-Platz werden baulich und optisch besser getrennt. Darüber hinaus erhält der Platz eine größere Grünfläche und Bäume werden gepflanzt.

Eine deutliche Verbesserung für Radfahrende und Zu-Fuß-Gehende.

Detailinfos: Breiterer Radweg bei der Paulanerkirche

6., Liniengasse

Radfahren gegen die Einbahn In der Liniengasse wird zukünftig – zwischen Millergasse und Aegidigasse – das Radfahren gegen die Einbahn erlaubt sein. Damit wird eine Lücke im Hauptradverkehrsnetz geschlossen.

Darüber hinaus wird der Gehsteig vor der Schule in der Liniengasse verbreitert.

Detailinfos Liniengasse

 

9., Währinger Gürtel von Währinger-Gürtel-Weg bis Währinger Straße
Fahrradstraße Der 9. Bezirk erhält eine Fahrradstraße – eine Straße, in der der Radverkehr Vorrang hat.

In der Nebenfahrbahn am Inneren Währinger Gürtel wird  Radfahrerinnen und Radfahrern damit eine sichere und schnelle Verbindung ermöglicht.

 

9., Boltzmanngasse Fahrradstraße Zwischen Boltzmanngasse 18, auf Höhe der US-Amerikanischen Botschaft und der Alserbachstraße entsteht im 9. Bezirk eine weitere Fahrradstraße.
10., Davidgasse
(Arthaberplatz) von Siccardsburggasse bis Laxenburger Straße
Radfahren gegen die Einbahn
Geh- und Radweg im Bereich Arthaberplatz
In der Davidgasse wird das Radfahren gegen die Einbahn ermöglicht, damit wird ein Anschluss an die  Laxenburger Straße geschaffen.

Der bestehende Radweg zwischen Brunngraberhof und Arthaberplatz wird verbreitert und zu einem Geh- und Radweg.

dieses Projekt wird auf 2022 verschoben

11., Querung Geiselbergstraße
im Zuge der Route Am Kanal
bauliche Querungshilfe Um komfortabler vom Geh- und Radweg – der auf Höhe Hauffgasse endet – in die fahrradfreundliche Straße Am Kanal radeln zu können, entsteht in der Geiselbergstraße eine bauliche Querung für Radfahrende.
12., Altmansdorfer Straße

Radfahren gegen die Einbahn
Geh- und Radweg
Im Bereich des Firmenstandorts von Böhringer wird auf der Altmannsdorfer Straße heuer auch südlich der Dr.-Böhringer-Gasse Radfahren gegen die Einbahn ermöglicht.

Zwischen Belghofergasse und Dr.-Boehringer-Gasse entsteht ein baulich getrennter Geh- und Radweg.

14., Goldschlagstraße fahrradfreundliche Straße Zwischen Neubaugürtel und Sturzgasse ist die Goldschlagstraße bereits fahrradfreundlich gestaltet.

Im Jahr 2021 wird auch der Abschnitt zwischen Sturzgasse und Reinlgasse zu einer fahrradfreundlichen Straße. Zukünftig ist damit eine komfortable Radfahrt über die Goldschlagstraße vom 14. Bezirk bis zum Gürtel möglich.

Details Goldschlagstraße

15., Linke Wienzeile
Lobkowitzbrücke bis Fabriksbrücke
Verbreiterung des bestehenden Zweirichtungsradweges, Anbindung an
Meidlinger Hauptstraße
Der Radweg an der Linken Wienzeile wird verbreitert.

Im Bereich der Lobkowitzbrücke entsteht eine neue direkte Verbindung von der Ullmannstraße in Richtung Meidlinger Hauptstraße.

16., 17., Paltaufgasse-Ottakringer Straße-Weinheimergasse-Heigerleinstraße zw. Alszeile und Thaliastraße fahrradfreundliche Straße

Zweirichtungsradweg

Bezirksübergreifende Radverbindung im 16. und 17. Bezirk: Entlang der Vorortelinie kann zukünftig vom 18. in der 14. Bezirk geradelt werden.

In der Ottakringer Straße, von Paltaufgasse bis Weinheimergasse und von der Ottakringer Straße bis zur Thaliastraße werden bauliche Zweirichtungsradwege errichtet.

In der Heigerleinstraße, von der Alszeile bis zur Arnethgasse – Weinheimergasse entsteht eine fahrradfreundliche Straße.

mehr Infos: Details und Karte zur neuen Radroute im 16. und 17. Bezirk

19., Gunoldstraße, Muthgasse, Heiligenstädter Brücke Zweirichtungsradweg

Einrichtungsradwege

Radfahren gegen Einbahn

neuer Steg neben Heiligenstädter Brücke

Im Stadtentwicklungsgebiet „Stadtquartier Muthgasse“ entsteht neue Infrastruktur.

In der Muthgasse zwischen Gunoldstraße und Adolf-Raupenstrauch-Gasse entstehen beidseits bauliche Einrichtungsradwege.

In der Gunoldstraße zwischen Boschstraße und Heiligenstädter Brücke wird ein baulicher Zweirichtungsradweg errichtet.

Für die Radverkehrsanbindung in den 19. Bezirk in Richtung Hohe Warte wird die Kreuzung Heiligenstädter Straße/Gallmeyergasse angepasst.

In der Geistingergasse wird zukünftig das Radfahren gegen die Einbahn erlaubt.

Neben der Heiligenstädter Brücke – die saniert wird – entsteht ein neuer Geh- und Radwegsteg inkl. Abfahrtsrampe zum Radweg am Döblinger Ufer des Donaukanals.

Umsetzung zwischen Frühjahr 2021 und Herbst 2022. Vorarbeiten zum Radweg wurden heuer bereits durchgeführt.

20., Wasnergasse Verbreiterung des Geh- und Radwegs Der Geh- und Radweg in der Wasnergasse, Ecke Staudingergasse wird verbreitert.  Bessere Sicht für RadfahrerInnen und FußgängerInnen erhöht zusätzlich die Verkehrssicherheit.

Detailinfos Wasnergasse

21., Hans-Czermak-Gasse Einrichtungsradweg Zwischen Angyalföldstraße und Satzingerweg entstehen auf beiden Straßenseiten bauliche Einrichtungsradwege.

Damit wird eine Lücke im Radverkehrsnetz geschlossen.

22., Lobgrundstraße Zweirichtungsradweg Der Abschnitt des Donauradwegs (Eurovelo) entlang der Lobgrundstraße wird befestigt.

In Bauvorbereitung
Umsetzung im Herbst 2021

Detailinfos: EuroVelo 6, Lobgrundstraße

22., Barbara-Prammer-Allee
Sonnenallee bis Zaha-Hadid-Platz
Fahrradstraße Die Seestadt bekommt in der Barbara-Prammer-Allee ihre erste Fahrradstraße.

Diese verbindet künftig die Wald- und Wiesenstreifen östlich und westlich der Seestadt miteinander.

22., Mayredergasse Befestigung Zwischen Lackenjöchelgasse und Breitenleer Straße wird ein Feldweg befestigt.

Dort kann künftig vom bestehenden Radweg in der Breitenleer Straße Richtung U2-Station Aspern Nord weiter geradelt werden.

Umsetzung auf 2022 verschoben

22., Raphael-Donner-Allee Radfahren gegen die Einbahn als Einrichtungsradweg In der Raphael-Donner-Allee, von Colerusgasse bis Eßlinger Hauptstraße, wird ein Einrichtungsradweg gegen die Einbahn errichtet.
23., Breitenfurter Straße
Partattgasse bis zur Gregorygasse
Einrichtungsradweg Erste Abschnitte des Radwegs wurden im letzten Jahr bereits gebaut.

Heuer wird der Einrichtungsradweg von der Partattgasse bis zur Gregorygasse verlängert.

Detailinfos Breitenfurterstraße

Abseits der hier gelisteten Projekte wird die Infrastruktur zum Radfahren in der ganzen Stadt laufend optimiert und in ihrer Qualität verbessert: 44 Einbahnen wurden für den Radverkehr geöffnet, 32 neue Radfahrüberfahrten sind entstanden. Das Radverkehrsnetz ist im Jahr 2021 um mehr als 23 Kilometer gewachsen. (Ergänzung im Dezember 2021)

Eurogate – Adolf-Blamauer-Gasse/Otto-Premiger-Straße: Lückenschluss im Hauptradwegenetz

Visualisierung zum geplanten neuen Radweg in der Adolf-Blamauer-Gasse

Visualisierung des Radwegs auf der Adolf-Blamauer-Gasse. Quergasse: fahrradfreundliche Otto-Preminger-Gasse. (c)zoom vp/Mobilitätsagentur Wien

Im Stadtentwicklungsgebiet Eurogate auf den ehemaligen Aspanggründen entsteht ein neues Wohnviertel im 3. Bezirk. Die Stadt sorgt neben Wohnraum, Schulen und Parks auch dafür, dass das Eurogate gut mit dem Rad erreicht werden kann. Ein etwa 480 Meter langer, baulich getrennter Zweirichtungsradweg auf der Adolf-Blamauer-Gasse entlang der S-Bahntrasse verbindet zukünftig den Landstraßer Gürtel mit der Aspangstraße. Damit wird auch eine Lücke im Hauptradwegenetz geschlossen.

Eine barrierefreie FußgängerInnen- und RadfahrerInnenbrücke verbindet den neuen Radweg mit dem westlich gelegenen Fasanviertel. Bis diese fertig gestellt werden kann, bleibt die derzeit vorhandene Brücke erhalten.

Die gesamte Otto-Preminger-Straße wird zur verkehrsberuhigten fahrradfreundlichen Straße. Eine durchgehende Befahrung ist nur für Einsatzfahrzeuge und einen Bus der Wiener Linien möglich.
Für Fußgängerinnen und Fußgänger baut die Stadt in der neuen Otto-Preminger-Straße zusätzlich breitere Gehsteige. 20 neue Bäume werden gepflanzt.

Ausblick 2022: Wagramer Straße. Ausbau der Radinfrastruktur in der Donaustadt

Auf einer Strecke von etwa zwei Kilometern sollen entlang der Wagramer Straße neue, attraktive Radwege entstehen. Die erste Etappe, die im Jahr 2022 umgesetzt werden soll, reicht von der Kagraner Brücke bis zum Donauzentrum. Der existierenden Radweg wird damit stadtauswärts durch einen baulich getrennter Zweirichtungsradweg verlängert.

Visualisierung des geplanten Radwegs auf der Wagramer Straße, Kagraner Brücke. (c)ZOOMVP/Mobilitätsagentur Wien

Im zweiten Teilabschnitt, zwischen Donauzentrum und Kagraner Platz, ist ein Einrichtungsradweg geplant.

Visualisierung des geplanten Radwegs auf der Wagramer Straße (zwischen Donauzentrum und Kagraner Platz). (c)ZOOMVP/Mobilitätsagentur Wien