Radverkehr: Bauprogramm 2019
Mit diesen Bauprojekten führt Wien auch 2019 konsequent die Förderung des Radverkehrs fort. Hier haben wir das Bauprogramm 2019 zusammengefasst.
Ort | Art der Radverkehrsanlage | Details |
Margaretenstraße
Abschnitt: Spenglergasse bis Margaretenplatz, 1050 |
Radfahren gegen die Einbahn | Zwischen Margaretenplatz und Spengergasse wird zukünftig das Radfahren gegen die Einbahn möglich sein. Dadurch wird das befahren dieser wichtigen Radverbindung in beide Fahrtrichtungen möglich.
Darüber hinaus entsteht eine Ausweichroute zum Wientalradweg, der aufgrund der U-Bahn-Baustelle bei der Pilgramgasse gesperrt ist. |
Gürtelquerung Wallgasse
Abschnitt: Verbindung Mollardgasse bis Ullmannstraße, 1060 |
Fahrbahnquerung
Radfahren gegen die Einbahn Radweg |
Die Stadt errichtet eine neue Querung über den Gumpendorfer Gürtel zwischen dem 6. und 15. Bezirk. In der angrenzenden Wallgasse wird die Fahrbahn verbreitert, um den Radfahrenden mehr Platz zu bieten. Danach können Radlerinnen und Radler in der Eisvogelgasse zukünftig auch gegen die Einbahn bis zur Mollardgasse fahren.
Die Fahrbahn an der Kreuzung Eisvogelgasse/Wallgasse wird angehoben. Der Radverkehr, der von der Mollardgasse aus Richtung Gürtel fährt, wird auf einem kurzen Stück baulich getrennt geführt. Die Stadt errichtet diese Anbindung, da im Zuge des U-Bahn-Baus der Wientalradweg gesperrt ist. Die Verbindung bleibt nach den Bauarbeiten aber bestehen. Bauzeit: Juni – Juli 2019 (für große Plandarstellung Bild anklicken)
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Linke Wienzeile
Abschnitt Getreidemarkt bis Köstlergasse, 1060 |
Radweg | Die Fahrbahn der Linken Wienzeile weist starke Schäden auf und wird jetzt saniert. Beide Fahrbahnen bleiben nach Sanierung und Umbau für den Autoverkehr erhalten. Zwischen Köstlergasse und Nibelungengasse wird auf Seite der Bebauung zudem ein Zweirichtungsradweg errichtet. Damit wird eine wesentliche Lücke im Wiener Radwegenetz geschlossen und die Verkehrssicherheit in diesem Bereich verbessert. Zudem ist der Lückenschluss am Naschmarkt ein zeitgemäßer Beitrag für eine klimagerechte Mobilität in der Stadt. |
Florianigasse
Abschnitt: Landesgerichtstraße bis Wickenburggasse
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Radfahren gegen die Einbahn | Im 8. Bezirk wurde Ende März 2019 eine neue Radverbindung geöffnet. In der Florianigasse kann jetzt durgängig in beide Richtungen geradelt werden. Auf 750 Metern – zwischen Skodagasse und Wickenburggasse – wurde das Radeln gegen die Einbahn neu möglich. Damit steht eine Alternativroute zur stark befahrenen Alser Straße zwischen Gürtel und der sogenannten Zweierlinie zur Verfügung. Details zur Florianigasse |
Goldschlagstraße
Abschnitt: Ameisgasse bis Beckmanngasse, 1140 |
Radfahren gegen die Einbahn
Begegnungszone möglich |
Auf der Goldschlagstraße kann in Zukunft noch besser geradelt werden. In zwei Bereichen in Penzing wird es Verbesserungen geben. Zwischen der Missindorfgasse und der Amortgasse wird die Einbahn für den Radverkehr geöffnet. Die Fahrbahn wird künftig 4,5 Meter breit sein. Die Goldschlagstraße wird damit durchgehend von der Ameisgasse im 14. Bezirk bis zum Gürtel in beide Richtungen befahrbar sein.
Der Bereich zwischen der Matznergasse und der Missindorfgasse wird verkehrsberuhigt. So ist etwa eine Begegnungszone in Überlegung. In diesem Bereich können Radfahrende in beide Richtungen fahren. Eine Temporeduktion führt dazu, dass Wienerinnen und Wiener in diesem Bereich komfortabel mit den Rad unterwegs sein werden. Bauzeit: Sommer 2019 (für große Plandarstellung Bild anklicken) |
Gersthofer Straße
Abschnitt: Währinger Straße bis Czartoryskigasse, 1180 |
Einrichtungsradweg in Fahrtrichtung Czartoryskigasse, Mitbenutzung der Busspur in Richtung Währinger Straße |
Die Stadt Wien verlängert die Radverbindung auf der Gersthofer Straße von der Czartoryskigasse bis zur Währinger Straße. Errichtet wird in Fahrtrichtung Czartoryskigasse ein baulich getrennter Radweg. In Fahrtrichtung Währinger Straße können Radfahrende die Busspur mitbenutzen.
Vor drei Jahren hat die Stadt damit begonnen, eine durchgehende Radverbindung zwischen der Hasnerstraße im 16. Bezirk und der Währinger Straße im 18. Bezirk zu errichten. Vom 16. Bezirk soll die Verbindung in den kommenden Jahren bis zur Hütteldorfer Straße im 14. Bezirk verlängert werden. Bauzeit: voraussichtlich Mai – September 2019 (für große Plandarstellung Bild anklicken) |
Kaisermühlenstraße
Abschnitt: Mühlwasserstraße bis Neuhaufenstraße, 1220 |
gemischter Geh- und Radweg | In der Kaisermühlenstraße wurde zwischen der Mühlwasserstraße und der Neuhaufenstraße eine Radverkehrsanlage errichtet und dadurch eine weitere Lücke im Hauptradverkehrsnetz geschlossen.Konkret wurde ein 3,50 Meter breiter Geh- und Radweg entlang der bestehenden Fahrbahn errichtet. Details zur Kaisermühlenstraßeim April fertig gestellt |
Neuhaufenstraße
Abschnitt: Kaisermühlenstraße bis Donaustadtstraße, 1220 |
Einrichtungsradwege | Die Stadt schließt eine Lücke im Radwegenetz in der Donaustadt. Auf der Neuhaufenstraße werden zwei Einrichtungsradwege zwischen der Gotramgasse und der Donaustadtstraße gebaut. Somit können Radfahrerinnen und Radfahrer zukünftig sicher und komfortabel vom Radweg Richtung Langobardenstraße oder der Kaisermühlenstraße zum Oberen Mühlwasser und weiter zur Alten Donau gelangen.
Bauzeit: Juli – August 2019 (für große Plandarstellung Bild anklicken) |