Premiere für Lastenrad-Verleih in der Seestadt Aspern
Künftig können die SeestädterInnen Lastenräder ausborgen, um ihre Einkäufe und Transporte zu erledigen. Das Angebot im neuen Wiener Stadtteil ist weltweit einzigartig. Ein Gastbeitrag von Lukas Lang.
Sollte der Einkauf einmal umfangreicher ausfallen, können Menschen in der Seestadt Aspern diese mit den E-Lastenräder „Hoppetosse“, „Santa Maria“, „Bounty“ und „Seacloud“ bequem und einfach nach Hause transportieren. Die Holzboxen der Lastenräder bieten ausreichend Platz. Auch Kinder können im Lastenrad sicher mitfahren. Das Radverleihsystem in der Seestadt Aspern wurde Anfang Oktober um E-Lastenräder erweitert.
Das Fahrradverleihsystem SeestadtFLOTTE kommt auch bei den BewohnerInnen gut an, die vier Lastenräder sind gut gebucht.
Internationales Medienecho
Das Interesse am Lastenrad zum Ausborgen ist groß, es gibt bereits Anfragen aus aller Welt – von Dänemark bis Oregon – und viel positives Echo, wie z. B. von der European Cycle Logistics Federation bis zu Fahrrad-Guru Mikael Colville-Anderson, der über das Projekt getwittert hat.
Radverleihsystem SeestadtFLOTTE
Das Fahrradverleihsystem in und aus der Seestadt und wird vom Mobilitätsfonds gefördert. Beim automatischen Verleihsystem stehen in sieben Verleihstationen 25 E-Bikes, vier E-Lastenräder sowie 15 8-Gang-Räder zur Verfügung. Für die Benutzung der Leihräder sind eine persönliche Registrierung und eine SeestadtCard erforderlich. Die Nutzung ist bis Jahresende 2015 kostenlos. Das Angebot gilt nicht nur für Bewohnerinnen und Bewohner sondern auch für Besucherinnen und Besucher des neuen Stadtteils.
Nähere Informationen finden Sie unter www.aspern-seestadt.at/lastenrad