Rad-Ausweichrouten zum Umbau der Mahü
Am Montag, 19. Mai 2014 beginnt der etappenweise Umbau der Mariahilfer Straße. Hier sind die möglichen Ausweichrouten während der ersten Bauphase zusammengefasst.
Für die Mariahilfer Straße beginnt eine neue Ära. Ab 19. Mai 2014 wird sie zur niveaugleichen Begegnungszone und Fußgängerzone mit Radverkehr umgebaut. Während der Bauphasen wir die Mariahilfer Straße für Radfahrende nicht durchgehend befahrbar sein. Mögliche Ausweichrouten sind auf dieser Karte dargestellt. Ich empfehle, wenn möglich, großräumige Ausweichrouten etwa über die Burggasse oder die Neustiftgasse zu wählen.
Zu-Fuß-Gehen durchgehend möglich
In der ersten Bauphase bis Ende August 2014 wird die Begegnungszone zwischen Schottenfeldgasse und Zieglergasse sowie die Fußgängerzone zwischen Andreasgasse und Neubaugasse umgebaut. Diese Teilabschnitte werden schrittweise umgestaltet. Das Zu-Fuß-Gehen und somit das Schieben von Fahrrädern ist durchgehend möglich. Die Bauabschnitte sind für den Radverkehr aber gesperrt.
Bereits Mitte Juni wird das Kreuzungsplateau Schottenfeldgasse/Webgasse fertig sein. Ab dann können Radfahrende über die Schottenfeldgasse und weiter über die Lindengasse ausweichen.
Informationsangebot für Radfahrende
Für Radfahrende gibt es folgende Informationenwährend der ersten Bauphase:
- Tafeln mit großräumigen Ausweichrouten rund um die Mahü
- zusätzlich 2 Tafeln jeweils am Baustellen-Anfang (Standort Webgasse, Standort Kirchengasse) mit lokaler Umleitungsskizze und Entnahmeboxen mit genauem Umgebungsplan und Ausweichrouten
- An Radfahrende werden am Montag und Dienstag Folder mit den Ausweichstrecken verteilt.
Informationen zum Fortschritt der Bauarbeiten und weitere Infos zur Mariahilfer Straße werden hier entsprechend aktualisiert.
Spatenstich am 19. Mai 2014
Am Montag, 19. Mai gibt es von 11.30 bis 14.00 Uhr ein Baustellen-Fest auf der Mahü. Wer zu Grillerei und einem „Spatenstich für alle“ kommen mag, ist herzlich eingeladen.
Ich wünsche allen eine gute Fahrt.