Reger Radverkehr an einem sonnigen Morgen in Wien.

Größte Bike&Ride-Anlage Wiens am Westbahnhof eröffnet

Am Westbahnhof wurde eine „Fahrradgarage“ für 480 Fahrräder eröffnet.

Der Westbahnhof zählt zu den wichtigsten Verkehrsknotenpunkten Wiens. Bisher gab es beim Westbahnhof 230 Abstellplätze. Mit der Erweiterung stehen nun 710 Radabstellplätze und damit mehr als dreimal so viele wie zuvor zur Verfügung. Die Räder können dort überdacht abgestellt werden. Errichtet wurde eine Doppelstock-Fahrradanlage. Die Anlage liegt am Radweg Felberstraße und ist gut mit dem Fahrrad erreichbar.

Foto: Christian Fürthner

Thomas Simandl (ÖBB), Christoph Chorherr (Gemeinderat), Martin Blum (Radverkehrsbeauftragter) Foto: Christian Fürthner

 

Radständer wurden sorgfältig getestet

Bevor die Entscheidung für ein Modell der Doppelstock-Radabstellanlage getroffen wurde, sind drei Systeme einem Test unterzogen worden. Fachleute und eine Gruppe von 15 Testpersonen haben die drei Musterabstellanlagen ausprobiert und ausgiebig getestet. Die nun errichtete Anlage ging als beste Variante aus diesem Test hervor.

Foto: Christian Fürthner

Foto: Christian Fürthner

Rad und Öffis kombinieren

Die neue Anlage am Westbahnhof stellt eine deutliche Verbesserung am stark frequentierten Westbahnhof dar. In den Sommermonaten kam es hin und wieder zu Engpässen bei freien Radabstellanlangen.

Die Bike & Ride- Anlage ist ein nächster wichtiger Schritt, um verschiedene Verkehrsmittel leicht miteinander zu kombinieren.

Ausschnitt des Stadtplans für Wien in dem die Bike & Ride Anlage beim Westbahnhof eingezeichnet ist

Die Bike & Ride Anlage finden Sie am Westbahnhof, Zufahrt über die Felberstraße (mit rotem Pfeil markiert).